Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Luxemburg (Stadt)

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da es mein erster Artikel fürs Klexikon ist, freue ich mich über jegliche Kommentare und Tipps und Änderungen. Ich habe versucht mich ein bisschen an anderen Stadtartikeln zu orientieren. Da ich aus Luxemburg komme, kann es sein, dass mir die Distanz fehlt beim Wesentlichen zum Thema zu bleiben? Vielleicht ist der Text etwas zu geschichtslastig? Bilder werden auch noch eingearbeitet --Lex Braun (Diskussion) 16:13, 8. Jan. 2018 (CET)

Hallo Lex. Das ist ein guter Entwurf, für ein Erstlingswerk ist er sogar sehr gut. Toll, dass du dich erst bei anderen Städten umgesehen hast. Als Tipps: Wir sollten ohne Klammern auskommen, aber da finden sich sicher Lösungen. Später können wir Ausdrücke, die zu einem bestehenden Artikel führen, mit vorne [ und hinten ] je zwei eckigen Klammern zu Links umwandeln. Du siehst das, wenn du bei einem bestehenden Artikel auf "Bearbeiten" klickst. Das kann ich dir aber auch machen, da ich inzwischen die meisten Artikel im Kopf habe. Und zum Schluss: Mit vier Tilden, also vier solchen Zeichen ~ hintereinander, fügt das Programm automatisch deine Signatur ein. Beat Rüst (Diskussion) 15:58, 8. Jan. 2018 (CET)
Danke fürs Feedback und die Hilfe. Klammern versuche ich dann mal wegzukriegen, das müsste klappen. Danke für den Tipp mit der Signatur, habe ich jetzt mal eingefügt und meinen Namen verbessert, keine Ahnung wo der falsche Name herkam :) --Lex Braun (Diskussion) 16:13, 8. Jan. 2018 (CET)
Den falschen Namen habe ich dir angehängt, sorry. Und ich weiss selbst nicht einmal, woher ich ihn hatte... Beat Rüst (Diskussion) 19:17, 8. Jan. 2018 (CET)

Mir gefällt's ebenfalls, sehr kindgerecht. Habe nur einige klitzekleine Korrekturen gemacht, an der Auflösung der Klammern kannst du dich zu Übungszwecken selbst versuchen :-) Schöne Grüße, Thomas Schoch (Diskussion) 18:24, 8. Jan. 2018 (CET)

Ich habe mal die Begriffe verlinkt. Den Satz "Die Einwohner der Stadt aber litten darunter" verstehe ich nicht. Kannst du den noch erklären? Ebenfalls den Namen "Gëlle Fra". Dann wäre das für mich bereit zum Verschieben. Übrigens: Könntest du dich auf deiner Benutzerseite noch vorstellen? Du brauchst nur auf deinen roten Namen zu klicken, schon bist du dort. Beat Rüst (Diskussion) 16:35, 9. Jan. 2018 (CET)

Ich verstehe das so: Die Einwohner litten unter dem Krieg, wenngleich die Stadt dadurch größer würde. Wenn Gelle Fra erklärt ist, bin ich auch für Verschieben. Ein sehr runder Entwurf! --Thomas Schoch (Diskussion) 19:36, 9. Jan. 2018 (CET)
Danke für euer Feedback und das Verlinken der Begriffe. Ich habe mal versucht das Leiden der früheren Bewohner näher zu erklären. Es ging dabei hauptsächlich um die vielen Kriege und auch die ständige Präsenz von (fremden) Soldaten in der Stadt zur Bewachung. Hinzu käme die Dimension, dass die enorme Festung die Stadtentwicklung völlig ausbremste, aber das führt denke ich zu weit und ist für Kinder schwer nachzuvollziehen.
Ich habe jetzt mal hinzugefügt, dass die Gëlle Fra eine Statue ist. Auch das Foto unten könnte helfen. Soll ich noch eine Übersetzung (goldene Frau) hinzufügen? bisher fand ich den Satzbau dann zu kompliziert, wenn ich keine Klammern benutzen soll ;-) --Lex Braun (Diskussion) 20:21, 9. Jan. 2018 (CET)
Das ist doch gut gelungen. Ich habe noch etwas mehr zu den Sehenswürdigkeiten erklärt und ein Bild eingefügt, ein anderes vergrößert. Ändere wieder, was nicht passt. Beat Rüst (Diskussion) 11:00, 10. Jan. 2018 (CET)
Danke, ist prima so. --Lex Braun (Diskussion) 20:34, 11. Jan. 2018 (CET)

Verschieben?