Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Leichtathletik

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Disziplinen

Ich bin mir unsicher, ob das mit der einfachen Aufzählung so gut übersichtlich ist. Soll ich lieber Tabellen machen oder ist das keine gute Idee? --Paul (Jungautor) (Diskussion) 21:16, 21. Apr. 2015 (CEST)

Nein, es soll schon Fließtext sein. Da sind übrigens noch einige Fremdwörter, die nicht erklärt werden, wie "Disziplin". Ich denke, auf einen Ausdruck wie "praktizieren" kann man verzichten. Heißt das nicht "ausüben"? Ziko van Dijk (Diskussion) 21:35, 21. Apr. 2015 (CEST)
"Praktizieren" kann man ersetzen, und "Disziplinen" ruhig einmal erklären, aber bitte nicht weglassen. Das hören Kinder sowieso bei jeder Sportübertragung, darum sollten sie hier auch erfahren, was das ist. :-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:44, 22. Apr. 2015 (CEST)

Warum heißt das überhaupt "Leicht"-athletik?

Das ist ganz sicher eine sehr kindgerechte Frage, auf die es aber anscheinend keine einfache Antwort gibt. Weder Wikipedia noch andere mir vorliegende Lexika sagen etwas dazu, und auch die Abgrenzung zur "Schwerathletik" scheint uneinheitlich zu sein: Hammerwerfen wird z.B. zu beidem gerechnet. Insofern würde ich diesen Satz im Zweifel lieber weglassen oder aber in einem eigenen Abschnitt thematisieren. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:44, 22. Apr. 2015 (CEST)

Aufzählung der Unterdisziplinen

Dieser Abschnitt ist zur Zeit ganz schön lang und in seiner Detailfülle nicht leicht zu lesen. Eine Aufzählung erschiene mir da mitunter hilfreich, um Informationen schneller auf einen Blick erfassen zu können. Eine andere Möglichkeit wäre, diesen Abschnitt noch weiter durch Unterüberschriften zu untergliedern, um die einzelnen Disziplinen noch besser erklären zu können, z.B. was ist ein Diskus und was ein Wurf-"Hammer"? Schließlich wird ja nicht mit dem Handwerkzeug geworfen ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 20:10, 22. Apr. 2015 (CEST)

Der Diskus ist ja weiter oben schon als "Diskusscheibe" erwähnt, das muss reichen. Und zum Hammerwurf werde ich versuchen, ein Bild zu finden, und dann in die Unterschrift eine kurze Erklärung zu schreiben. Dafür könnte z. B. das Speerwerferin-Bild raus. Es sagt nicht viel aus. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 20:21, 22. Apr. 2015 (CEST)

Verschieben?