Klexikon.de – die Wikipedia für Kinder. Auch für Lese-Anfänger. Wir freuen uns über Hinweise und Spenden.

Diskussion:Hooligan

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Löschungen

Warum wurden hier die Galerie mit beiden Bildern, ein großes Bild und der entsprechende Satz im Text gelöscht? fragt Beat Rüst (Diskussion) 17:28, 7. Jan. 2022 (CET)

Die Bilder bezogen sich nicht auf Hooligans sondern Ultras, ebenso das Abfackeln von Pyrotechnik ist eher etwas, das Ultras machen. Felix Heinimann (Diskussion) 19:38, 7. Jan. 2022 (CET)
Seltsam. Alle drei Bilder stehen in commons in den Kategorien Hooligans und Association football hooliganism. WP definiert Hooligan so: "Als Hooligan (engl. „Rowdy“, „Rabauke“) wird im deutschen Sprachgebrauch eine Person bezeichnet, die vor allem im Rahmen bestimmter Großereignisse, wie beispielsweise bei Fußballspielen, durch aggressives Verhalten und Gewalt auffällt. Der Duden, der den Begriff 1991 aufnahm, definiert Hooligan als „meist im Gruppenverband auftretender Jugendlicher, dessen Verhalten von Randale und gewalttätigen Übergriffen bei öffentlichen Veranstaltungen (z. B. Fußballspielen) gekennzeichnet ist“. Verwendet wird auch das Kurzwort Hool insbesondere im Jargon sowie Hooliganismus für die Gesamtheit des Phänomens („Rowdytum“)."
Zudem widersprichst du jetzt dem, was du am 27. Januar 2019 selbst in den Text geschrieben hast: "Ultras sind zwar auch äußerst fanatische Fans, sie werden aber nicht gewalttätig." Beat Rüst (Diskussion) 20:24, 7. Jan. 2022 (CET)
Ich habe die Änderungen zurückgesetzt. Beat Rüst (Diskussion) 20:37, 10. Jan. 2022 (CET)