Hallo! Klexikon.de ist mit über 2666 Artikeln das größte kostenlose Lexikon für Kinder - zum Beispiel über die "Fridays for Future".

Diskussion:Diktator

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Ziko, habe den Text bislang nur überflogen, aber mir sind gleich ein paar Dinge aufgefallen:

  • Ich erkenne für Kinder, die "Diktator" nachlesen, keinen Nutzen im ersten Abschnitt "Warum gibt es andere Wörter, die so ähnlich klingen?". Den sollte man m.E. ganz rauswerfen.
  • Im dritten Abschnitt "Nennt man alle Gewaltherrscher Diktatoren?" wird mir der Bezug zur Überschrift nicht klar. Geht es nur um alternative Begriffe? Oder hat der Abschnitt eine andere Intention? Ich sehe auch bei diesem Abschnitt nur wenig Wert für Kinder, die "Diktator" nachschlagen.
  • Die Überschrift des vierten Abschnitts "Wie wird man Diktator?" klingt ein wenig nach Berufsberatung. Vielleicht findet sich da eine geeignetere Formulierung. Außerdem werden die zwei verschiedene Wege m.E. nicht klar genug herausgearbeitet.
  • Insgesamt sollte man überlegen, wo man noch kürzen kann, um Kinder nicht abzuschrecken. Ist schließlich eine schwierige Kost.

Thomas Wickert (Diskussion) 08:53, 2. Apr. 2017 (CEST)

Danke für die Hinweise! Ich habe gerade schon gekürzt und den sprachlichen Teil beseitigt; ein Absatz davon ist jetzt in der Einleitung. Ich hoffe, dass ich den anderen Abschnitt besser umschrieben habe, bin aber offen für Vorschläge. Das mit der "Berufsberatung" sehe ich nicht ganz so eng. :-) Ein wenig mehr kürzen versuche ich gleich noch. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:28, 2. Apr. 2017 (CEST)
Ich habe einige Beispiele in die Einleitung gesetzt, das ist für Kinder immer noch die einfachste Orientierung und sollte ganz oben stehen. Die Kost ist hart, der Artikel lang; ich nehme nicht an, dass viele Kinder ihn zu Ende lesen, also muss ganz oben das wichtigste stehen. Beat Rüst (Diskussion) 11:57, 4. Apr. 2017 (CEST)
Ja, ok. Das mit der harten Kost verstehe ich. Die Einleitung dient ja sowieso, als Artikel im kleinen zu dienen. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:03, 4. Apr. 2017 (CEST)
was ist der unterschied zu einem könig oder kaiser? allenfalls könnte man diktatur machen und diktator eine weiterleitung darauf, weil meistens ist das nicht ein mensch allein. --Rupert Thurner (Diskussion) 17:20, 9. Apr. 2017 (CEST)

Verschieben?