2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Diesel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben ?

Bestmögliches Lemma?

Ich wollte diesen Entwurf noch überarbeiten, fand aber den Zugang nicht richtig. Nun ist er schon verschoben.

Diesel hat mehrere Bedeutungen:

  • Familienname
  • Modelabel
  • Kurzform für Dieselkraftstoff
  • Kurzform für Dieselöl
  • Rudolf Diesel, Erfinder des Dieselmotors
  • und einige andere.

Unser Artikel geht halbwegs davon aus, dass unter Diesel der Dieselkraftstoff verstanden wird. Zur anderen Hälfte geht er aber davon aus, dass Diesel auch noch andere Bedeutungen haben kann.

Um wirklich an die Sache ranzukommen, müssten wir mE den Artikel in Dieselkraftstoff umbenennen wie es wp übrigens auch macht (dort ist Diesel eine Begriffserklärungsseite). Ich wüsste dann auch noch einiges zu berichtigen und die Eigenheiten des Dieselmotors besser zu klären. Derzeit hat der Artikel noch einige Schwächen, aber wie gesagt, unter dem Lemma Diesel komme ich da nicht richtig ran. Beat Rüst (Diskussion) 15:45, 17. Jan. 2024 (CET)

Oh, danke für den Hinweis. Naja, wir hatten eben schon Benzin. Diesel als Kraftstoff ist die Hauptbedeutung, und der Rest wird nebenher erwähnt. Damit kann ich gut leben, kleinere Erklärungen sind vielleicht noch sinnvoll. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:15, 17. Jan. 2024 (CET)
Hatten wir hier nicht mal gesagt wir wollen die Lemmata simpel halten? So haben wir ja zb auch Arabien als Memmata anstatt Arabische Welt. Ich würde da auf einer Wissensseite eher nicht an Diesel-Parfum oder Vin Diesel denken. Dieselkraftstoff ist hingegen etwas, das wohl kaum ein Kind sucht. In der Umgangssprache redet man nur von Diesel und Benzin. Felix Heinimann (Diskussion) 11:13, 21. Jan. 2024 (CET)