Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Darm

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schematisierte Schaubilder

Ich bin ein wenig unglücklich über Schaubilder in den medizinischen Entwürfen. Sie scheinen mir oft zu detailliert und abstrahierend für Kinder zu sein. Es sind recht viele Begriffe, die mitgegeben werden. Lieber wären mir anschaulichere Bilder. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:58, 29. Jan. 2015 (CET)

Das sehe ich genauso. Wenn man die Begriffe verwendet - wogegen grundsätzlich nichts spricht - sollten sie erklärt werden, finde ich.--Petra Breunig (Diskussion) 18:44, 12. Feb. 2015 (CET)
Ich habe folgende Bilder in den Wikimedia Commons gefunden, absichtlich ohne die vielen Begriffe im Bild - die müssen dann vielleicht in angemessener Form in die Bildbeschreibung! Fachmenschen vor! ;) --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 17:56, 18. Mär. 2015 (CET):
Tractus intestinalis base
Digestive appareil (dumb version)
Da es im Artikel um den Darm geht, würde ich das untere von beiden bevorzugen. Dort reicht es dann auch, nur den Dünndarm (hell) und den Dickdarm (dunkel) zu benennen. Alles andere muss hier keine Rolle spielen. Das obere Bild in der Bildunterschrift zu benennen, stelle ich mir hingegen recht schwierig vor. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:26, 18. Mär. 2015 (CET)
Ich habe das eine Bild in die Galerie geschickt. Solche Darstellungen lassen sich erfahrungsgemäss in der Schule sehr gut gebrauchen. Beat Rüst (Diskussion) 20:48, 23. Okt. 2017 (CEST)

Verschieben?