Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Unsere Frage der Woche: Was hat CO2 mit dem Klimawandel zu tun? Findet es heraus!

Diskussion:Compact-Disc

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Verschiebung von CD-Rom nach Compact-Disc

Die Verschiebung/Umbenennung erfolgte aufgrund dieser Diskussion im Entwurf CD:

Wir haben verschiedene Lemmas und Wünsche zu diesem Bereich:

Die Entwürfe CD, CD-ROM und Blu-ray beginnen alle in Etwa mit "Eine XY ist eine kleine Scheibe aus Plastik mit etwas Metall und einem Loch in der Mitte..."

Beim Lesen erschließen sich mir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede nicht genau. Für ein Kind (und für viele Erwachsene meiner Generation) handelt es sich hier erst mal eben um kleine Scheiben aus Plastik und etwas Metall und einem Loch in der Mitte. Die schiebt man in ein entsprechendes Gerät und kann dann sehen, hören, lesen, je nachdem. Wegen der vielen Gemeinsamkeiten schlage ich einen Artikel Compact-Disc vor, wie es WP auch macht. Dor würde ich all die einzelnen technischen Ausprägungen unter eigene Titel setzen.

Wir haben damit bereits Erfahrung: Die Alt- und die Jungsteinzeit haben wir in Steinzeit untergebracht, das Früh-, Hoch- und Spätmittelalter in Mittelalter. Kapellen, Dome, Münster und Kathedralen sind in Kirche vereint. Das hat sich alles bestens bewährt. Ich schlage deshalb vor, wir machen es hier auch so. Beat Rüst (Diskussion) 11:09, 18. Okt. 2018 (CEST)

Teile Beats Bemerkung, ist mir auch kürzlich aufgefallen. Ziemlich inkoherent aktuell. Daher bin ich für den Vorschlag von einem Artikel CD mit jeweiligen Weiterleitungen zu diesem Artikel. Lex Braun (Diskussion) 21:04, 18. Okt. 2018 (CEST)
Hab das nicht gewusst, das es bereits 2-3 fast gleiche Artikel gibt. Eine Verschiebung in den CD-ROM-Artikel geht für mich in Ordnung. Felix Heinimann (Diskussion) 23:56, 18. Okt. 2018 (CEST)
Hört sich gut an. Beim Verschieben später das Lemma dann überall korrigeren. Ziko van Dijk (Diskussion) 11:13, 19. Okt. 2018 (CEST)

Alles erledigt. Text darf gerne noch kontrolliert werden. Beat Rüst (Diskussion) 18:40, 20. Okt. 2018 (CEST)