Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Unsere Frage der Woche: Was hat CO2 mit dem Klimawandel zu tun? Findet es heraus!

Diskussion:Atlas

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Namensherkunft?

Sollte man in dem Artikel erwähnen, woher der Name "Atlas" kommt, wie beim Atlantik? Oder ist das für Kinder uninteressant? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:35, 1. Jun. 2015 (CEST)

Ich habe dem Titanen nun einen Satz gewidmet. Der Entwurf ist ja schon sehr weit, ich frage mich nur, ob manches davon nicht eigentlich mehr zu "Landkarte" gehört. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:34, 1. Jun. 2015 (CEST)
War mir neu: laut Wikipedia stammt der Begriff "Atlas" in diesem Zusammenhang gar nicht von dem Titanen, sondern die Namensgebung bezieht sich auf den mythischen König "Atlas von Mauretanien". --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 20:44, 1. Jun. 2015 (CEST)
Also, wenn das der Gedanke von Mercator war, schließe ich mich gern an. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:49, 1. Jun. 2015 (CEST)
Ja, so ist es doch ausreichend und gut. --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 21:00, 1. Jun. 2015 (CEST)
Ich habe mal ein bisschen in der dt. Wikipedia geblättert und finde das alles reichlich obskur: Sowohl der Atlas von Mauretanien als auch der Atlas von Atlantis sind "mythische Könige", von denen man nichts weiß als dass sie irgendwie mit dem Titanen Atlas zusammenhängen. Und in Bezug auf Mercator wird mehrfach mit dieser Fußnote etwas behauptet, was in der verlinkten Quelle gar nicht drin steht. Dem würde ich nicht allzuviel Glauben schenken ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:05, 7. Jul. 2015 (CEST)
Ah, danke dir. Aber in der englischsprachigen Wikipedia steht dann: Es war ein Titan. Nehmen wir das? Oder bleiben wir bei der Erklärung von Mercator - denn der war es anscheinend, der den Begriff für ein Kartenwerk eingeführt hat. --Ziko van Dijk (Diskussion) 22:30, 7. Jul. 2015 (CEST)
Ja, wir wissen dass Mercator sein Buch so genannt hat, aber es steht nirgends schlüssig zu lesen, welchen Atlas er gemeint hat ;-) Insofern lieber erstmal ganz weglassen - oder schreiben, dass man es nicht genau weiß? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:33, 7. Jul. 2015 (CEST)
Doch, das wissen wir - steht doch im WP-Artikel über Atlas (Kartografie)? Nach dem König. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:34, 8. Jul. 2015 (CEST)
Wie oben schon dargestellt: Ich halte die Behauptung in WP (en/de) mindestens für widersprüchlich und finde, dass man das unsern Lesern auch zumuten darf ("wie für Erwachsene, nur besser") --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:46, 7. Mär. 2016 (CET)

Verschieben?