Klexikon.de – die Wikipedia für Kinder. Auch für Lese-Anfänger. Wir freuen uns über Hinweise und Spenden.

Diskussion:Artikelübersicht Spannendes und Schauriges

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, hier einige Gedanken zu dieser Übersichtsseite:

  • Ich bin mir noch nicht sicher mit dem Titel. Es geht um Mysteriöses und die Grauzone von Fiktion und Realität.
  • Nicht auf die Seite gehören meiner Meinung nach rein literarische Stoffe wie Sherlock Holmes, oder wer wie Alfred Hitchcock Horror-Inhalte produziert hat, oder unheimliche Dinge eine schlimme Krankheit, rein historische Figuren, aber durchaus ein Schinderhannes oder Klaus Störtebeker, um den sich Geschichten ranken.
  • Märchen als Gattung habe ich drin, aber nicht einzelne Märchen oder Figuren. Die sind dann wieder zu sehr literarischer Art. Aber auch beim Beowulf könnte man sagen, dass das in die Richtung geht und nicht so sehr eine Sage ist.
  • Die Gliederung habe ich spontan erstellt, da gibt es sicher noch einiges zu verbessern.
  • Sicherlich habe ich den einen oder anderen sinnvollen Artikel übersehen.

Ziko van Dijk (Diskussion) 21:03, 25. Jul. 2020 (CEST)

Ich habe gerade Wilhelm Tell ergänzt, da er nicht nur eine literarische Figur Schillers ist, sondern schon viel länger auch ein Sagenheld. --Patrick Kenel (Diskussion) 00:33, 27. Jul. 2020 (CEST)
Da ging vermutlich etwas mit dem Speichern schief, ich sehe keine Veränderung. Beat Rüst (Diskussion) 14:51, 28. Jul. 2020 (CEST)
Was ist mit eher religiösen Begriffen, die auch passen könnten: Engel, Teufel, Paradies, Hölle. Oder lieber eine Übersicht zum Christentum? --Patrick Kenel (Diskussion) 00:46, 27. Jul. 2020 (CEST)
Weshalb diskutieren wir das nicht bei den Artikelwünschen? Auch die Diskussion über das Lemma "Spannendes und Schauriges" und dessen Aufnahme habe ich dort vermisst. Beat Rüst (Diskussion) 14:51, 28. Jul. 2020 (CEST)
Ach so, wie bei anderen Seiten auch? Können wir machen. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:23, 28. Jul. 2020 (CEST)

Detailfrage: Warum nennen wir diese Seite nicht auch (Übersicht) statt (Übersichtsseite)? Michael Schulte (Diskussion) 22:12, 19. Aug. 2020 (CEST)

Verschieben?