Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Amsterdam

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anderes Foto?

Ähnliche Problematik wie schon bei Amazonas diskutiert: Luftaufnahmen und Karten verlangen vom Leser viel Abstraktionsvermögen. Wäre nicht eine typische Amsterdamer Straßenszene, meinetwegen auch mit Gracht, viel anschaulicher? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 20:42, 24. Jan. 2015 (CET) Mal ein paar Vorschläge aus Commons:

Das Problem ist in der Tat da, ja. Ich gehe noch mal ein wenig auf die Suche. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:03, 25. Jan. 2015 (CET)

Wie wäre es mit diesem Foto? --Vera Ihrig (Diskussion) 16:52, 25. Jan. 2015 (CET)
Hatte ich auch gesehen, aber ist es nicht zu dunkel? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:48, 27. Jan. 2015 (CET)
Etwas schade, dass auf dem jetzigen Bild keine Grachten abgebildet sind. Ich finde ebenfalls, dass es die Kinder interessiert, wie ein Stadtzentrum mit Kanälen aussieht. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:15, 31. Jan. 2015 (CET)
Welches Bild meinst Du, Patrick? Auf dem jetzigen ist doch eine Gracht zu sehen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:19, 4. Feb. 2015 (CET)
Ich finde es nicht zu dunkel. Ich finde sogar, dass durch die Beleuchtung die Grachten noch plastischer wirken. Aber das ist wohl auch immer ein wenig Geschmackssache.--Vera Ihrig (Diskussion) 20:30, 4. Feb. 2015 (CET)

Nicht Hauptstadt?

Im Text heißt es, Amsterdam sei nicht Hauptstadt, laut Wikipedia aber ist sie es doch. Es sollte wohl richtigerweise heißen, dass Amsterdam zwar Hauptstadt ist, Regierung und Königshaus aber in Den Haag sitzen, oder? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:19, 4. Feb. 2015 (CET)

Habe den Text entsprechend angepasst, so OK? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:42, 4. Feb. 2015 (CET)

Verschieben?