Willkommen! Klexikon.de ist Wikipedias kleine Schwester (ZDF) und ein Ausgezeichneter Ort (Land der Ideen)

Diskussion:Altes Ägypten

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Umbenennung

Ich möchte sogleich vorschlagen, diesen Begriff umzubenennen in "Altes Ägypten". Wir haben in der Liste schon "Altes Griechenland", und auch in der Wikipedia ist es "Altes Ägypten". --Ziko van Dijk (Diskussion) 19:31, 26. Dez. 2014 (CET)

Gegen eine Umbenennung spricht ja nichts. --Michael Schulte (Diskussion) 18:24, 28. Dez. 2014 (CET)

Zahlen wann ausschreiben und Tausenderpunkte

Die Regeln zum Zahlen ausschreiben sind lt. Duden nicht mehr so streng. Gängig ist aber wohl weiterhin, 1 bis 12 auszuschreiben. Ansonsten bin ich dafür, immer Ziffern zu verwenden. Kinder können die Zahlen dann schneller erfassen, wir hätten auch eine gewisse Einheitlichkeit. Klar, runde Formulierungen wie "hunderte" und "tausendfach" können auch weiter ausgeschrieben werden, aber 24-mal und 17-fach liest sich so bestimmt besser für Kinder.

Was ich noch nicht gefunden habe: Welche Regel gibt es bei Tausendern: Wird ab 10.000 der Punkt eingesetzt? Fänd ich vernünftig. --Michael Schulte (Diskussion) 18:24, 28. Dez. 2014 (CET)

Meines Wissens vierstellig noch ohne Punkt, also 1000 Artikel und 7000 Antworten, aber bei fünfstellig usw.: 20.000 Meilen, 100.000 Volt. --Ziko van Dijk (Diskussion) 19:12, 28. Dez. 2014 (CET)

Verschieben?

Mumien

Im Text wird auf die Totenmaske hingewiesen, am Ende ist auch von Mumien die Rede. Ich frage mich, ob nicht auf kindgerechte Weise erklärt werden könnte, dass die Alten Ägypter einen Totenglauben hatten, zu dem die aufwändige Mumifizierung von Verstorbenen gehörte? --Patrick Kenel (Diskussion) 19:03, 28. Dez. 2014 (CET)

Ja, ein Abschnitt zur Religion wäre künftig sicher nicht übertrieben. Da könnte man einen Absatz dem Zusammenhang von Naturphänomenen wie der Nilüberschwemmung und der Götterwelt widmen, und einen anderen dem Totenkult inkl. Mumien. Müsste tatsächlich kindgerecht gemacht werden. :-) --Ziko van Dijk (Diskussion) 19:11, 28. Dez. 2014 (CET)

Für mich etwas unverständlich

Aber ungefähr 300 Jahre vor Christus, vor 2300 Jahren, eroberte Alexander der Große das Ägyptische Reich: Damit wurde Griechisch die Sprache der Herrscher. Und vor etwa 2000 Jahren kam Ägypten zum Römischen Reich. Später eroberten die Führer des Islam Ägypten.

Ich frage mich dazu:

  • Was ist mit "Griechisch wurde die Sprache der Herrscher" gemeint ist. DIe Sprache der ägyptischen Herrscher?
  • Kann man den letzten Satz nicht etwas ausformulieren? Es gibt ja nicht "den oder die wenigen Fürher des Islam", oder?
  • Ein Bild mit dem grünen Band am Nil wäre auch passend.
    Nile River and delta from orbit.jpg
    Vallee fertile du Nil a Louxor.jpg
    • Das Bild mit Echnaton ist etwas speziell, oder?

--Birgit Lachner (Diskussion) 17:09, 2. Jan. 2015 (CET)

Zu allem "Ja", Birgit. Das obere Nil-Bild gefällt mir ganz gut, aber das untere zeigt vielleicht besser, wie das Grünland um den Fluss aussieht? Echnaton: Ist speziell, zugegeben. Ich habe es gern genommen, weil eine Familienszene zeigt. Ein anderes wäre mir eben lieb. Da müsste es ja viel geben. Zum Text: Ich redigier gleich mal. Danke für die Tipps! Ziko van Dijk (Diskussion) 17:20, 2. Jan. 2015 (CET)

Welches waren die wichtigsten Pharaonen?

Leider ist kein wichtigster Pharao aufgeführt!--Martin Lindner (Diskussion) 00:18, 28. Dez. 2017 (CET)