2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

William Shakespeare

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 22. März 2023, 22:26 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Aufgrund“ durch „Wegen“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
William Shakespeare
So könnte William Shakespeare wirklich ausgesehen haben. Man weiß aber nicht genau, wer das Bild gemalt hat.

William Shakespeare ist der berühmteste Schriftsteller, der auf Englisch geschrieben hat. Er lebte vor 400 Jahren. Damals wurde viel für das Theater getan. Auf der Bühne ging es darum, was die Menschen damals brennend interessierte: um Politik und Religion. Ein Theaterstück musste gut unterhalten und lustig sein, aber auch spannend und raffiniert.

Shakespeare war sehr gut darin, solche Stücke zu schreiben und sich in die unterschiedlichen Figuren hineinzuversetzen. Seine Stücke handelten von Personen aus der Geschichte, wie „Hamlet“, einem Prinzen aus Dänemark, oder „Richard der Dritte“, einem englischen König. Andere Stücke spielen in einer ausgedachten Welt der Fantasie. Bekannt sind auch seine Sonette, das sind kunstvoll aufgebaute Gedichte.

Wie bei vielen Menschen aus seiner Zeit wissen wir nicht sehr viel über sein Leben. Er wurde 1564 geboren, aber man weiß zum Beispiel nicht den genauen Geburtstag. Darum kann man oft auch nicht sagen, wann genau er welches Stück geschrieben hat. Es gibt außerdem wahrscheinlich kein Bild von ihm, das gemacht wurde, als er noch lebte. Einige Leute behaupten sogar, es hätte ihn gar nicht gegeben.

Die Werke von William Shakespeare hat man in viele Sprachen übersetzt. Wegen seiner Theaterstücke wurden auch einige andere bekannte Stücke geschrieben, und schließlich hat man Filme daraus gemacht. Das Theaterhaus, für das Shakespeare geschrieben hat, hieß „Globe“, englisch für Globus, Weltkugel. Es ist durch Feuer verloren gegangen, aber heute stehen Nachbauten in London und in anderen Städten auf der Welt.




Zu „William Shakespeare“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.