2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Schwimmart: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(→‎Verschieben?: Ja. Es helfe bitte einer mit der dritten Stimme!)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 36: Zeile 36:
*Ja, ein Artikel, der einen fundierten Überblick gibt. Gute Idee, mit den Rekorden, viele Kinder interessieren sich gerade dafür brennend! [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 21:40, 24. Okt. 2023 (CEST)
*Ja, ein Artikel, der einen fundierten Überblick gibt. Gute Idee, mit den Rekorden, viele Kinder interessieren sich gerade dafür brennend! [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 21:40, 24. Okt. 2023 (CEST)
*Ja, danke Lex. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:04, 26. Okt. 2023 (CEST)
*Ja, danke Lex. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:04, 26. Okt. 2023 (CEST)
*Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 12:00, 26. Okt. 2023 (CEST)

Version vom 26. Oktober 2023, 10:00 Uhr

Hallo, ich sehe mit Freude den Entwurf, der schon eine Menge Sachverstand vereinigt. Ich überlege mir gerade, wie man die Überschriften noch mal anders machen könnte, so dass die Fragen richtige Fragen sind und nicht nur als Fragen formulierte Inhaltsankündigungen. Zum Beispiel: "Wie kann man am schnellsten schwimmen?" Wenn man für einen Abschnitt nur einen Absatz hat, dann lohnt sich ein eigener Abschnitt auch nicht. Beispielsweise könnte man Delphin und Kraulen dann in einem Abschnitt gemeinsam vorstellen. (Jeder Abschnitt, auch die Einleitung, sollte aus mindestens zwei, besser drei Absätzen bestehen.) Ziko van Dijk (Diskussion) 12:18, 11. Aug. 2023 (CEST)

Überarbeitung

Gem. wp sollte das Lemma Schwimmart lauten. Wp macht eine WL dazu.

Ich habe noch eine Einführung voran gesetzt und mal das Brustschwimmen überarbeitet (ich habe in der Schule jahrelang Schwimmen unterrichtet, allein oder zusammen mit einem Schwimmlehrer). Ich bin überzeugt, wir können der Sache nur mit Videos beikommen. Ich sehe aber keine Möglichkeit wie etwa bei den Pferden, Videos so einzubauen, dass sie nur auf Klick losgehen. Deshalb schlage ich eine Seite mit ganz wenigen Sätzen und den Videos vor, so quasi als Beilage zum Artikel. Ich habe das mal versucht. Beat Rüst (Diskussion) 10:58, 12. Aug. 2023 (CEST)

Die Videos sind sehr anschaulich und sicher ein Gewinn für Artikel wie diesen. Eine Extra-Seite als Beilage sollten wir nicht einführen. Aber wenn sich der Autostart nicht verhindern lässt und es keine anderen Videos gibt, halte ich eine Platzierung der Videos in einem Abschnitt unterhalb des Textteils für angemessen und nicht zu unruhig in einem Kinderlexikon. Vielleicht auch ein Thema fürs Forum, damit wir das auch allgemein besprechen können? Außerdem hat möglicherweise jemand eine Idee, wie der Autostart von Videos auch hier ausgeschaltet werden kann. Michael Schulte (Diskussion) 12:40, 31. Aug. 2023 (CEST)

Einführung von Videos auf Klick

Beim Brustschwimmen bewegt man sich symmetrisch. Die linke und die rechte Körperhälfte tut immer genau dasselbe. Dazu gibt es drei Animationen:
Video von vorne
Video von der Seite
Video von oben

Mit der Hilfe von Thomas Schoch ist es mir gelungen, die Videos nur auf Klick laufen zu lassen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Beispiel oben: Unter dem Foto mit Unterschrift stehen die Links auf die Videos.
  • Beispiel unten: Man erstellt ein stehendes Bild, lädt es auf commons hoch und baut es hier ein (technisch etwas anspruchsvoll und zeitlich ziemlich aufwendig), darunter in der Unterschrift die Links zu den Videos.

Ich habe hier mal probehalber beides gemacht. Falls wir die 2. Variante wählen, könnten wir die Links unter dem Foto löschen. Wir bekommen aber so oder so je nach Endgerät Schwierigkeiten mit der Darstellung, da wir für zwei Bilder kaum genügend Text haben.

Bitte äußert euch dazu. Falls eine Variante auf Gegenliebe stößt, werde ich die folgenden drei Abschnitte entsprechend ausstatten. Beat Rüst (Diskussion) 19:00, 1. Okt. 2023 (CEST)

Vielen Dank! Wie wäre es mit der nachfolgenden 3. Variante, die den Text unter dem Foto mit dem stehenden Bild aus einer Animation kombiniert? Michael Schulte (Diskussion) 23:33, 1. Okt. 2023 (CEST)

Abschluss meiner Überarbeitung

Hallo zusammen. In meine Überarbeitung dieses Entwurfs habe ich zusammengerechnet etwa ein Tagewerk eingesetzt. Das Ergebnis könnt ihr sehen. Auf folgende Punkte möchte ich hinweisen:

  • Ich habe den Entwurf auf das Lemma Schwimmart ausgerichtet. Mit Technik ist noch etwas anderes gemeint, nämlich das Besondere an der Haltung der Hände, der Füße usw. Der Artikel sollte deshalb am Schluss Schwimmart heißen.
  • Ich habe versucht, klar darzustellen, wie man jede Schwimmart ausführt. Mein Wissen habe ich nicht nur aus wp, sondern aus ungezählten Lektionen, die ich mit meinen Schulklassen selbst als Schwimmlehrer oder -Assistent zusammen mit einem Profi verbracht habe.
  • Am Ende jedes Abschnitts habe ich die ungefähren Weltrekorde eingesetzt. Ungefähr, weil wir sie dann nicht immer beobachten und verändern müssen. Es ging mir darum, dass die Kinder selber vergleichen können, was jede Schwimmart im Maximum hergibt.
  • Nur mit Text geht es nicht. Da stehen aber auch hervorragende Animationen zur Verfügung. Die notwendigen Kniffe, wie man die zum Stillstand bringt, habe ich bei Thomas Schoch geholt. Man muss dazu jeweils zuerst ein Standbild aus dem Video herausholen und dann fachgerecht hochladen, ohne Urheberrechte zu verletzen. Ich habe das einmal als Muster versucht, später aber davon abgesehen. Dies nicht nur wegen des Aufwandes. Dein Vorschlag, Michael, hat mich anfänglich begeistert. Das Problem dabei ist aber, dass auf den ersten Blick die Bilder in jedem Abschnitt fast gleich und die ganze Seite sehr eintönig aussehen würden. Leider hat sich in der obigen Anfrage ausser Michael niemand dazu geäußert. Ich nahm deshalb an, dass ich innerhalb meiner Fragestellung freie Hand habe.
  • Nun bin ich gespannt auf die weitere Diskussion oder auf den Antrag zur Verschiebung. Beat Rüst (Diskussion) 19:57, 19. Okt. 2023 (CEST)

Verschieben?

  • Ja, ein Artikel, der einen fundierten Überblick gibt. Gute Idee, mit den Rekorden, viele Kinder interessieren sich gerade dafür brennend! Lex Braun (Diskussion) 21:40, 24. Okt. 2023 (CEST)
  • Ja, danke Lex. Beat Rüst (Diskussion) 11:04, 26. Okt. 2023 (CEST)
  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 12:00, 26. Okt. 2023 (CEST)