Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder, auf MiniKlexikon.de sogar in leichter Sprache

Diskussion:Gedicht

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 18. Oktober 2023, 12:08 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Verschieben?

Ich habe gestern noch Gedichtsanalysen mit Kindern der 6. Klasse bearbeitet und ich denke es ist wichtig den Reim zu erwähnen. Die meisten Gedichte für Kinder sind nämlich so schön zu merken, weil sie in verschiedenen Reimen geschrieben sind. Die bleiben selbst bei mir noch ewig im Kopf. Liebe Grüße::

Rauchergedicht nicht so passend

Eine Klexikon-Schulklasse hat sich diesen Artikel angeschaut und war der Meinung, dass das Gedicht mit dem Kettenraucher für Kinder nicht so gut geeignet ist. Gibt es da vielleicht ein anderes? Michael Schulte (Diskussion) 09:08, 18. Okt. 2023 (CEST)

Richtig. Dann eben das da? (Gemeinfrei aus derselben WP-Seite):
Ein blutjunges Mädchen aus Niger

Ritt lächelnd mal auf einem Tiger

Zurück kam sie auch

Doch in seinem Bauch

Der Lächelnde war nun der Tiger
Abgewandelt:
Ein sehr junges Mädchen...
Ein ganz schlauer Junge...
Ein dummer Tourist war im Niger... da lächelte nur noch der Tiger.
Beat Rüst (Diskussion) 10:18, 18. Okt. 2023 (CEST)
Vielen Dank für diese Alternative. Das kann ich nächste Woche mit der Schulklasse besprechen und dann das Gedicht, vielleicht abgewandelt, einfügen. Michael Schulte (Diskussion) 14:07, 18. Okt. 2023 (CEST)