10 Jahre Wikipedia für Kinder 🎉 Glückwünsche der Tagesschau ❤️ Bitte um Spenden

Diskussion:Würfel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(beat, sollen wir das so dazuschreiben zum würfel mit den dimensionen?)
Zeile 14: Zeile 14:
== dimensionen ==
== dimensionen ==
[[Datei:From Point to Tesseract (Looped Version).gif|mini|Durch Auseinanderziehen kommt man von einem Punkt zur eindimensionalen Gerade, dann zur zweidimensionalen Fläche, dann zum dreidimensionalen Würfel, und dann zu einem vierdimensionalen Würfel]]  
[[Datei:From Point to Tesseract (Looped Version).gif|mini|Durch Auseinanderziehen kommt man von einem Punkt zur eindimensionalen Gerade, dann zur zweidimensionalen Fläche, dann zum dreidimensionalen Würfel, und dann zu einem vierdimensionalen Würfel]]  
beat, du hast das bewegte bild weggenommen, das die dimensionen zeigt, punkt, strich, quadrat, 3D würfel, 4D würfel, mit der begründung dass du die vierte dimension nicht verstehst. für kinder gibt es diese dimension jedoch. ein paar beispiele: das buch und der film "der gefangene von askaban", wo hermine zur gleichen zeit an verschiedenen orten ist, zb (100 meter vor, 20 meter links, 1. stock, heute 12:00). alles was ort und zeit hat ist 4-dimensional. ein termin. ein stundenplan. die kinder kennen nicht nur die zeit als vierte dimension, sondern beispielsweise auch geruch, wie in den 4d kinos. man kann auch ein strassenschild nehmen, das heute dasteht und morgen nicht mehr, 20 schritte vor, 10 schritte rechts, 2 schritte hoch. wenn sie nicht von allein draufkommen, sollen wir das noch dazuschreiben, was meinst du? --[[Benutzer:Rupert Thurner|Rupert Thurner]] ([[Benutzer Diskussion:Rupert Thurner|Diskussion]]) 15:55, 12. Okt. 2018 (CEST)
beat, du hast das bewegte bild weggenommen, das die dimensionen zeigt, punkt, strich, quadrat, 3D würfel, 4D würfel, mit der begründung dass du die vierte dimension nicht verstehst. ich weiss, du bist kein grosser freund bewegter bilder da die so vom text ablenken. für kinder gibt es diese dimensionen jedoch. ein paar beispiele: das buch und der film "der gefangene von askaban", wo hermine zur gleichen zeit an verschiedenen orten ist, zb (100 meter vor, 20 meter links, 1. stock, heute 12:00). alles was ort und zeit hat ist 4-dimensional. ein termin. ein stundenplan. die kinder kennen nicht nur die zeit als vierte dimension, sondern beispielsweise auch geruch, wie in den 4d kinos. man kann auch ein strassenschild nehmen, das heute dasteht und morgen nicht mehr, 20 schritte vor, 10 schritte rechts, 2 schritte hoch. wenn sie nicht von allein draufkommen, sollen wir das noch dazuschreiben, was meinst du? --[[Benutzer:Rupert Thurner|Rupert Thurner]] ([[Benutzer Diskussion:Rupert Thurner|Diskussion]]) 15:55, 12. Okt. 2018 (CEST)

Version vom 12. Oktober 2018, 13:57 Uhr

Hallo, ich verweise auf Hilfe:Grundregeln, von jener Seite gibt es Links zu weiteren Seiten über den Inhalt und das Aussehen der Klexikon-Inhalte. Vielleicht hilft es auch, sich an bestehenden Artikeln zu orientieren. Ziko van Dijk (Diskussion) 18:42, 4. Jul. 2016 (CEST)

Verschieben?

Ich würde die mathematischen Teile zwar kürzen, aber nicht ganz rauswerfen wollen. Schließlich soll das Klexikon doch auch in der Schule verwendet werden. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:51, 13. Sep. 2016 (CEST)
Wie würde das am besten aussehen? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:02, 13. Sep. 2016 (CEST)
Nur mal so als Info: Im Kanton Zürich (und wohl mehr oder weniger in der ganzen Schweiz)legt der Lehrplan fest: Wissen, was ein Würfel ist, Würfelnetze kennen usw. ca. in der 3./4. Klasse im Bereich des handelnden Lernens. Da wird also nix gerechnet. Volumen und Oberflächenberechnungen im 7.-9. Schuljahr (= 1.-3. Sekundarschulklasse). Ich würde im Klex auf Berechnungen verzichten. Beat Rüst (Diskussion) 18:13, 15. Sep. 2016 (CEST)

Verschieben - neuer Anlauf

dimensionen

Durch Auseinanderziehen kommt man von einem Punkt zur eindimensionalen Gerade, dann zur zweidimensionalen Fläche, dann zum dreidimensionalen Würfel, und dann zu einem vierdimensionalen Würfel

beat, du hast das bewegte bild weggenommen, das die dimensionen zeigt, punkt, strich, quadrat, 3D würfel, 4D würfel, mit der begründung dass du die vierte dimension nicht verstehst. ich weiss, du bist kein grosser freund bewegter bilder da die so vom text ablenken. für kinder gibt es diese dimensionen jedoch. ein paar beispiele: das buch und der film "der gefangene von askaban", wo hermine zur gleichen zeit an verschiedenen orten ist, zb (100 meter vor, 20 meter links, 1. stock, heute 12:00). alles was ort und zeit hat ist 4-dimensional. ein termin. ein stundenplan. die kinder kennen nicht nur die zeit als vierte dimension, sondern beispielsweise auch geruch, wie in den 4d kinos. man kann auch ein strassenschild nehmen, das heute dasteht und morgen nicht mehr, 20 schritte vor, 10 schritte rechts, 2 schritte hoch. wenn sie nicht von allein draufkommen, sollen wir das noch dazuschreiben, was meinst du? --Rupert Thurner (Diskussion) 15:55, 12. Okt. 2018 (CEST)