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Kanal: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Panama Canal.jpg|miniatur|Schleusen an der Einfahrt zum Panama-Kanal. Man sieht deutlich: Das Wasser im linken Becken steht höher als im rechten, und die hinteren Tore sind höher als die vorderen.]]
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Ein Kanal ist eine künstlich angelegte Wasserstraße. Er verbindet zum Beispiel mehrere Seen oder [[Fluss|Flüsse]], oder sogar zwei [[Meer]]e. Der Suez-Kanal in [[Ägypten]] verbindet zum Beispiel das [[Mittelmeer]] mit dem Roten Meer, der Panama-Kanal in Mittelamerika sogar den [[Atlantik]] mit dem [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]]. Kanäle wurden und werden angelegt, um die Schifffahrt zu erleichtern und Transportwege zu verkürzen.  
Ein Kanal ist eine künstlich angelegte Wasserstraße. Er verbindet zum Beispiel mehrere Seen oder [[Fluss|Flüsse]], oder sogar zwei [[Meer]]e. Dank des Suez-Kanals in [[Ägypten]] kann man mit dem Schiff vom [[Mittelmeer]] in das Rote Meer fahren. Der Panama-Kanal in Mittelamerika verbindet sogar den [[Atlantik]] mit dem [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]]. Kanäle wurden und werden angelegt, damit Schiffe nicht so weit fahren müssen.


Kanäle sind „stehende“ Gewässer, das heißt das Wasser fließt nicht von einer Quelle zur Mündung. Sie werden meist so gebaut, dass sie möglichst eben verlaufen. Deshalb kann man an ihren Ufern meist prima Radfahren. Wenn doch einmal ein Höhenunterschied überwunden werden muss, baut man Schleusen ein. Das sind große Kammern mit verschließbaren Toren auf beiden Seiten, in denen das Wasser durch Zulaufen und Abpumpen jeweils an den höheren oder niedrigeren Wasserstand angepasst werden kann. Darin können die Schiffe wie auf einer Treppe hinauf- und hinabfahren. Für besonders große Höhen gibt es auch Schiffshebewerke, das sind riesige Aufzüge für Schiffe.  
Kanäle sind „stehende“ Gewässer, das heißt das Wasser fließt nicht von einer Quelle zur Mündung. Sie werden meist so gebaut, dass sie möglichst eben verlaufen. Deshalb kann man an ihren Ufern meist gut Radfahren.  


Der Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien ist kein künstlich angelegter Kanal, sondern eine natürliche Meerenge. ''(Gibt es weitere Beispiele für diese Verwendung des Wortes?)''
Wenn doch einmal ein Höhenunterschied überwunden werden muss, baut man [[Schleuse]]n ein. Das sind große Kammern mit verschließbaren Toren auf beiden Seiten, in denen das Wasser durch Zulaufen und Abpumpen jeweils an den höheren oder niedrigeren Wasserstand angepasst werden kann. Darin können die Schiffe wie auf einer Treppe hinauf- und hinabfahren.


Es gibt auch noch andere Bedeutungen von Kanal: Manchmal nennt man so auch die Abwasserleitung als Teil der „Kanalisation“. Auch in der Funk- und Computertechnik spricht man von Kanälen. Damit sind bestimmte Bereiche gemeint, in denen ein elektrisches Signal übertragen wird.   
Der Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien ist kein künstlich angelegter Kanal, sondern eine natürliche Meerenge. Es gibt auch noch andere Bedeutungen von Kanal: Manchmal nennt man so auch die Abwasserleitung als Teil der „Kanalisation“. Auch in der Funk- und Computertechnik spricht man von Kanälen. Damit sind bestimmte Bereiche gemeint, in denen ein elektrisches Signal übertragen wird.   


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 7. April 2015, 17:25 Uhr

Datei:Elbe Water Bridge.jpg
In der Nähe von Magdeburg überquert der Mittellandkanal die Elbe.
Schleusen an der Einfahrt zum Panama-Kanal. Man sieht deutlich: Das Wasser im linken Becken steht höher als im rechten, und die hinteren Tore sind höher als die vorderen.

Ein Kanal ist eine künstlich angelegte Wasserstraße. Er verbindet zum Beispiel mehrere Seen oder Flüsse, oder sogar zwei Meere. Dank des Suez-Kanals in Ägypten kann man mit dem Schiff vom Mittelmeer in das Rote Meer fahren. Der Panama-Kanal in Mittelamerika verbindet sogar den Atlantik mit dem Pazifischen Ozean. Kanäle wurden und werden angelegt, damit Schiffe nicht so weit fahren müssen.

Kanäle sind „stehende“ Gewässer, das heißt das Wasser fließt nicht von einer Quelle zur Mündung. Sie werden meist so gebaut, dass sie möglichst eben verlaufen. Deshalb kann man an ihren Ufern meist gut Radfahren.

Wenn doch einmal ein Höhenunterschied überwunden werden muss, baut man Schleusen ein. Das sind große Kammern mit verschließbaren Toren auf beiden Seiten, in denen das Wasser durch Zulaufen und Abpumpen jeweils an den höheren oder niedrigeren Wasserstand angepasst werden kann. Darin können die Schiffe wie auf einer Treppe hinauf- und hinabfahren.

Der Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien ist kein künstlich angelegter Kanal, sondern eine natürliche Meerenge. Es gibt auch noch andere Bedeutungen von Kanal: Manchmal nennt man so auch die Abwasserleitung als Teil der „Kanalisation“. Auch in der Funk- und Computertechnik spricht man von Kanälen. Damit sind bestimmte Bereiche gemeint, in denen ein elektrisches Signal übertragen wird.

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