Diskussion:Zoll (Längenmaß): Unterschied zwischen den Versionen
Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
::Ich habe das mal bei den Artikelwünschen vorgeschlagen. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 20:57, 21. Mär. 2019 (CET) | ::Ich habe das mal bei den Artikelwünschen vorgeschlagen. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 20:57, 21. Mär. 2019 (CET) | ||
:Zu den anderen Einheiten könnte man vielleicht einen Sammelartikel verfassen mit den jeweiligen Weiterleitungen unter dem nicht gerade kinderfreundlichen Lemma "Imperiale Maßeinheiten". Oder wir machen eine weitere Überschrift im Maßeinheiten Artikel à la "Welche Einheiten benutzt man in anderen Ländern?". Ich wäre aktuell eher für diese Variante, da dies den Artikel vervollständigen würde. Was denkt ihr? [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET) | :Zu den anderen Einheiten könnte man vielleicht einen Sammelartikel verfassen mit den jeweiligen Weiterleitungen unter dem nicht gerade kinderfreundlichen Lemma "Imperiale Maßeinheiten". Oder wir machen eine weitere Überschrift im Maßeinheiten Artikel à la "Welche Einheiten benutzt man in anderen Ländern?". Ich wäre aktuell eher für diese Variante, da dies den Artikel vervollständigen würde. Was denkt ihr? [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET) | ||
:Im Titel muss noch die Klammer geschlossen werden :-) [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 09:33, 21. Mär. 2019 (CET) | :Im Titel muss noch die Klammer geschlossen werden :-) [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 09:33, 21. Mär. 2019 (CET) | ||
Zeile 12: | Zeile 11: | ||
: Ja, Bildschirm ist wichtig, da sind die Kinder oft damit konfrontiert. Hab mal einen ersten Entwurf dazu eingefügt.[[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET) | : Ja, Bildschirm ist wichtig, da sind die Kinder oft damit konfrontiert. Hab mal einen ersten Entwurf dazu eingefügt.[[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET) | ||
In der Galerie könnte man vielleicht noch weitere Beispiele zeigen, zB die Größe von Rädern, Bildschirmen, Rohren, um das so zu verdeutlichen.[[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET) | In der Galerie könnte man vielleicht noch weitere Beispiele zeigen, zB die Größe von Rädern, Bildschirmen, Rohren, um das so zu verdeutlichen.[[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET) | ||
== Verschieben? == | == Verschieben? == | ||
* Ja, jetzt passt es. Danke für die Mithilfe. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 20:56, 21. Mär. 2019 (CET) | * Ja, jetzt passt es. Danke für die Mithilfe. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 20:56, 21. Mär. 2019 (CET) | ||
* Ja, ist gut geworden. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 21:21, 21. Mär. 2019 (CET) | * Ja, ist gut geworden. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 21:21, 21. Mär. 2019 (CET) | ||
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 21:52, 21. Mär. 2019 (CET) |
Version vom 21. März 2019, 20:52 Uhr
Ein erster Versuch
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich andere Einheiten wie Yard und Mile noch dazunehmen soll oder besser weglasse. Außerdem weiß ich nicht, ob hier vielleicht auch das System der "schrittweiten Halbierung" (also 1" 1/2" 1/4" ...) zur Verfeinerung, im Gegensatz zur bei uns üblichen Zehnerteilung rein soll. Thomas Wickert (Diskussion) 09:21, 21. Mär. 2019 (CET)
- Ich würde eher nicht noch weitere Einheiten hier nennen. Zur Meile würde ich eher einen eigenen Artikel vorschlagen, was denkt ihr? Dies ist doch ein sehr gebräuchlicher Begriff, auch in vielen Texten die unsere Zielgruppe liest, taucht er auf.
- Ich habe das mal bei den Artikelwünschen vorgeschlagen. Thomas Wickert (Diskussion) 20:57, 21. Mär. 2019 (CET)
- Zu den anderen Einheiten könnte man vielleicht einen Sammelartikel verfassen mit den jeweiligen Weiterleitungen unter dem nicht gerade kinderfreundlichen Lemma "Imperiale Maßeinheiten". Oder wir machen eine weitere Überschrift im Maßeinheiten Artikel à la "Welche Einheiten benutzt man in anderen Ländern?". Ich wäre aktuell eher für diese Variante, da dies den Artikel vervollständigen würde. Was denkt ihr? Lex Braun (Diskussion) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET)
- Im Titel muss noch die Klammer geschlossen werden :-) Thomas Wickert (Diskussion) 09:33, 21. Mär. 2019 (CET)
- Klammer habe ich geschlossen. Beat Rüst (Diskussion) 13:33, 21. Mär. 2019 (CET)
Ich würde noch die Bildschirmdiagonalen einfügen. Ich mach mal einen Anfang damit. Beat Rüst (Diskussion) 13:33, 21. Mär. 2019 (CET)
- Ja, Bildschirm ist wichtig, da sind die Kinder oft damit konfrontiert. Hab mal einen ersten Entwurf dazu eingefügt.Lex Braun (Diskussion) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET)
In der Galerie könnte man vielleicht noch weitere Beispiele zeigen, zB die Größe von Rädern, Bildschirmen, Rohren, um das so zu verdeutlichen.Lex Braun (Diskussion) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET)
Verschieben?
- Ja, jetzt passt es. Danke für die Mithilfe. Thomas Wickert (Diskussion) 20:56, 21. Mär. 2019 (CET)
- Ja, ist gut geworden. Beat Rüst (Diskussion) 21:21, 21. Mär. 2019 (CET)
- Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:52, 21. Mär. 2019 (CET)