Transsibirische Eisenbahn: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Transsibirische Eisenbahn ist der längste [[Eisenbahn]]weg der [[Erde|Welt]]. Er führt fast auf der ganzen Strecke durch [[Russland]]. Von [[Moskau]] im [[Westen]] erreicht man so die [[Stadt]] [[Wladiwostok]] im [[Osten]], die am [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]] liegt. | Die Transsibirische Eisenbahn ist der längste [[Eisenbahn]]weg der [[Erde|Welt]]. Er führt fast auf der ganzen Strecke durch [[Russland]]. Von [[Moskau]] im [[Westen]] erreicht man so die [[Stadt]] [[Wladiwostok]] im [[Osten]], die am [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]] liegt. | ||
Im Jahr 1891 begann man mit dem Bau der Strecke. Zuvor hatte man schon zehn Jahre lang überlegt, wo sie verlaufen sollte und welche Städte sie verbinden sollte. Damals gab es es schon in vielen Ländern Eisenbahnen, auch in Russland. Das große [[Sibirien]] im Norden Russlands sollte besser erreicht werden. Die Schiffahrt auf [[ | Im Jahr 1891 begann man mit dem Bau der Strecke. Zuvor hatte man schon zehn Jahre lang überlegt, wo sie verlaufen sollte und welche Städte sie verbinden sollte. Damals gab es es schon in vielen Ländern Eisenbahnen, auch in Russland. Das große [[Sibirien]] im Norden Russlands sollte besser erreicht werden. Die Schiffahrt auf [[Flüsse]]n kam nicht in Frage, denn viele Flüsse fließen dort nicht nach Osten oder Westen, sondern nach Norden. Im [[Winter]] waren Flüsse und [[Landschaft]] zugefroren. | ||
Im Jahr 1916 war die Transsibirische Eisenbahn fertig. Später baute man noch eine zweite Fahrspur, damit die Züge besser in beide Richtungen fahren konnten. Vorher mussten sie in [[Bahnhof|Bahnhöfen]] warten, bis ihre Fahrtrichtung frei war. Erst seit dem Jahr 2002 ist die gesamte Strecke „[[Elektrizität|elektrifiziert]]“: Man kann also mit Elektroloks fahren, nicht nur mit | Im Jahr 1916 war die Transsibirische Eisenbahn fertig. Später baute man noch eine zweite Fahrspur, damit die Züge besser in beide Richtungen fahren konnten. Vorher mussten sie in [[Bahnhof|Bahnhöfen]] warten, bis ihre Fahrtrichtung frei war. Erst seit dem Jahr 2002 ist die gesamte Strecke „[[Elektrizität|elektrifiziert]]“: Man kann also mit Elektroloks fahren, nicht nur mit [[Diesel]]loks, die ihren Treibstoff in den Bahnhöfen tanken müssen. Der [[Strom]] kommt über Kabel an der Strecke. | ||
Wer von Moskau nach Wladiwostok fahren will, braucht dafür acht Tage. Dabei muss er siebenmal die [[Uhr]] umstellen, wegen der [[Zeitzone|Zeitzonen]]. Früher war die Eisenbahnfahrt ein riesiger Fortschritt. Mittlerweile aber fliegen die meisten Leute mit dem [[Flugzeug]], wenn sie weite Strecken reisen wollen. Allerdings bleibt die Transsibirische Eisenbahn sehr wichtig, um Waren von einem Ort zum anderen zu bringen. | Wer von Moskau nach Wladiwostok fahren will, braucht dafür acht Tage. Dabei muss er siebenmal die [[Uhr]] umstellen, wegen der [[Zeitzone|Zeitzonen]]. Früher war die Eisenbahnfahrt ein riesiger Fortschritt. Mittlerweile aber fliegen die meisten Leute mit dem [[Flugzeug]], wenn sie weite Strecken reisen wollen. Allerdings bleibt die Transsibirische Eisenbahn sehr wichtig, um Waren von einem Ort zum anderen zu bringen. | ||
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[[ | Ayam-route-map.png|Von der Hauptlinie aus gibt es zahlreiche Nebenstrecken. | ||
Trans-Siberian Railway 89 04.jpg|Dieser Waggon fährt von Novosibirsk nach Moskau. | |||
YarVokzal.JPG|Von diesem Bahnhof in [[Moskau]] startet die Eisenbahn in Richtung [[Osten]]. | |||
Ferry Angara in Irkutsk.jpg|Über den [[Baikalsee]] fuhr im 19. Jahrhundert diese [[Fähre]]. | |||
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Aktuelle Version vom 17. Januar 2024, 14:07 Uhr
Die Transsibirische Eisenbahn ist der längste Eisenbahnweg der Welt. Er führt fast auf der ganzen Strecke durch Russland. Von Moskau im Westen erreicht man so die Stadt Wladiwostok im Osten, die am Pazifischen Ozean liegt.
Im Jahr 1891 begann man mit dem Bau der Strecke. Zuvor hatte man schon zehn Jahre lang überlegt, wo sie verlaufen sollte und welche Städte sie verbinden sollte. Damals gab es es schon in vielen Ländern Eisenbahnen, auch in Russland. Das große Sibirien im Norden Russlands sollte besser erreicht werden. Die Schiffahrt auf Flüssen kam nicht in Frage, denn viele Flüsse fließen dort nicht nach Osten oder Westen, sondern nach Norden. Im Winter waren Flüsse und Landschaft zugefroren.
Im Jahr 1916 war die Transsibirische Eisenbahn fertig. Später baute man noch eine zweite Fahrspur, damit die Züge besser in beide Richtungen fahren konnten. Vorher mussten sie in Bahnhöfen warten, bis ihre Fahrtrichtung frei war. Erst seit dem Jahr 2002 ist die gesamte Strecke „elektrifiziert“: Man kann also mit Elektroloks fahren, nicht nur mit Dieselloks, die ihren Treibstoff in den Bahnhöfen tanken müssen. Der Strom kommt über Kabel an der Strecke.
Wer von Moskau nach Wladiwostok fahren will, braucht dafür acht Tage. Dabei muss er siebenmal die Uhr umstellen, wegen der Zeitzonen. Früher war die Eisenbahnfahrt ein riesiger Fortschritt. Mittlerweile aber fliegen die meisten Leute mit dem Flugzeug, wenn sie weite Strecken reisen wollen. Allerdings bleibt die Transsibirische Eisenbahn sehr wichtig, um Waren von einem Ort zum anderen zu bringen.
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