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[[ | [[File:20130330 - Vendée Volley-Ball Club Herbretais - Foyer Laïque Saint-Quentin Volley-Ball - 105.jpg|thumb|Der Spieler links hat gerade den Ball geschlagen. Seine Gegner versuchen, den Ball zu „blocken“, abzuwehren. Der Ball soll nicht auf den Boden auf ihrer Hälfte des Spielfeldes fallen.]] | ||
Volleyball ist eine Mannschaftssportart, die in den [[USA]] erfunden wurde. Bei einem Volleyballspiel stehen sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern gegenüber. Das Feld einer Mannschaft ist neun [[Meter]] lang und neun Meter breit. Der [[Ball]] ist vergleichbar mit einem [[Fußball]], jedoch leichter. | Volleyball ist eine Mannschaftssportart, die in den [[USA]] erfunden wurde. Bei einem Volleyballspiel stehen sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern gegenüber. Das Feld einer Mannschaft ist neun [[Meter]] lang und neun Meter breit. Der [[Ball]] ist vergleichbar mit einem [[Fußball]], jedoch leichter. | ||
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[[Datei:Grand Slam Moscow 2011, Set 1 - 056.jpg| | [[Datei:Grand Slam Moscow 2011, Set 1 - 056.jpg|thumb|Die [[Brasilien|brasilianischen]] Beachvolleyball-Spielerinnen Maria Antonelli und Talita Antunes bei einem Turnier in [[Moskau]].]] | ||
Ein Spieler am hinteren Feldrand beginnt mit dem Aufschlag. Er schlägt dabei den Ball mit der Handfläche direkt über das Netz ins gegnerische Feld. Die Gegner dürfen den Ball drei Mal berühren. Sie können ihn sich also zwei Mal zuspielen. Dann muss er zurück ins andere Feld. | Ein Spieler am hinteren Feldrand beginnt mit dem Aufschlag. Er schlägt dabei den Ball mit der Handfläche direkt über das Netz ins gegnerische Feld. Die Gegner dürfen den Ball drei Mal berühren. Sie können ihn sich also zwei Mal zuspielen. Dann muss er zurück ins andere Feld. | ||
Es gibt drei | Es gibt drei Grundtechniken den Ball zu spielen. Der erste Ball wird meistens mit dem „Baggern“ angenommen. Dabei streckt der Spieler beide [[Arm]]e nach unten und nach vorne aus. Der Ball sollte mithilfe der Unterarme gespielt werden. Der Ball soll in die Höhe fliegen und Tempo verlieren. | ||
Der zweite Schlag ist meist das „Pritschen“. Dabei streckt der Spieler beide Arme nach oben aus, mit den Handinnenflächen nach oben. Er dreht die Hände so, dass sich die Fingerspitzen fast berühren. Er spielt den Ball nur mit den Fingern, deshalb nennt man das auch den „Zehn-Finger-Pass“. Er versucht damit, den Ball möglichst nahe ans Netz zu spielen. | Der zweite Schlag ist meist das „Pritschen“. Dabei streckt der Spieler beide Arme nach oben aus, mit den Handinnenflächen nach oben. Er dreht die Hände so, dass sich die Fingerspitzen fast berühren. Er spielt den Ball nur mit den Fingern, deshalb nennt man das auch den „Zehn-Finger-Pass“. Er versucht damit, den Ball möglichst nahe ans Netz zu spielen. | ||
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Eine Mannschaft kann einen Spielzug gewinnen, indem der Ball auf der Seite des Gegners den Boden berührt oder der Gegner den Ball nicht mehr korrekt über das Netz zurückspielen kann. Wer den Ball außerhalb des gegnerischen Feldes auf den Boden spielt, hat den Spielzug verloren. | Eine Mannschaft kann einen Spielzug gewinnen, indem der Ball auf der Seite des Gegners den Boden berührt oder der Gegner den Ball nicht mehr korrekt über das Netz zurückspielen kann. Wer den Ball außerhalb des gegnerischen Feldes auf den Boden spielt, hat den Spielzug verloren. | ||
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Eine weitere Variante wird Sitzvolleyball genannt. Diese Variante unterscheidet sich nur dadurch, dass die Spieler auf dem Spielfeld sitzen und sich nur sitzend fortbewegen dürfen. Diese Variante wird vorwiegend von Leuten mit [[Behinderung]] gespielt. Etwa bei den [[Paralympische Spiele|Paralympischen Spielen]]. | Eine weitere Variante wird Sitzvolleyball genannt. Diese Variante unterscheidet sich nur dadurch, dass die Spieler auf dem Spielfeld sitzen und sich nur sitzend fortbewegen dürfen. Diese Variante wird vorwiegend von Leuten mit [[Behinderung]] gespielt. Etwa bei den [[Paralympische Spiele|Paralympischen Spielen]]. | ||
In den [[Schule]]n | In den [[Schule]]n werden noch viele weitere Arten gespielt. Man kann zum Beispiel die Anzahl der erlaubten Schläge auf vier erhöhen, damit die Schüler lernen, den Ball nicht einfach direkt über das Netz zu schlagen. Wenn es mit der Anzahl von Spielern gerade nicht aufgeht, kann man auch mit etwas mehr oder weniger Kindern in einer Mannschaft spielen. | ||
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File:Matthew Anderson (FIVB MWC Poland 2014).jpg|Ein Volleyballspieler beim Aufschlag | |||
Volleyball.jpg|Ein typischer | Datei:Europei di pallavolo 2005 - Italia-Russia.jpg|Volleyball wird meist in der Halle gespielt | ||
File:Mikasa VLS300 official beach volleyball.jpg|Ein typischer Ball beim Beachvolleyball | |||
File:2019-07-07 BeachVolleyball Weltmeisterschaft Hamburg 2019 StP 0643 LR by Stepro.jpg| | File:Brasil vence a França no vôlei masculino 1037981-15.08.2016 ffz-5374.jpg|Spieler am Netz | ||
File: | File:2019-07-07 BeachVolleyball Weltmeisterschaft Hamburg 2019 StP 0643 LR by Stepro.jpg|Ballmädchen bei einer Weltmeisterschaft | ||
File:AVP Professional Beach Volleyball in Austin, Texas (2017-05-20) (35497088145).jpg|Unteres Zuspiel, auch Bagger oder Manchette genannt | |||
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Aktuelle Version vom 31. Oktober 2024, 22:25 Uhr
Volleyball ist eine Mannschaftssportart, die in den USA erfunden wurde. Bei einem Volleyballspiel stehen sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern gegenüber. Das Feld einer Mannschaft ist neun Meter lang und neun Meter breit. Der Ball ist vergleichbar mit einem Fußball, jedoch leichter.
Beim Volleyball steht vorher nicht fest, wie lange das Spiel dauert. Eine Mannschaft gewinnt, sobald sie drei Sätze gewonnen hat. Ein Satz ist gewonnen, sobald 25 Punkte erreicht wurden.
Eine Besonderheit beim Volleyball ist, dass die Mannschaften durch ein Netz voneinander getrennt sind. Schon das Berühren des Netzes gilt als Fehler. Weil also kein direkter Kontakt mit dem Gegner stattfindet, gibt es weniger Verletzungen.
Wie wird Volleyball gespielt?
Ein Spieler am hinteren Feldrand beginnt mit dem Aufschlag. Er schlägt dabei den Ball mit der Handfläche direkt über das Netz ins gegnerische Feld. Die Gegner dürfen den Ball drei Mal berühren. Sie können ihn sich also zwei Mal zuspielen. Dann muss er zurück ins andere Feld.
Es gibt drei Grundtechniken den Ball zu spielen. Der erste Ball wird meistens mit dem „Baggern“ angenommen. Dabei streckt der Spieler beide Arme nach unten und nach vorne aus. Der Ball sollte mithilfe der Unterarme gespielt werden. Der Ball soll in die Höhe fliegen und Tempo verlieren.
Der zweite Schlag ist meist das „Pritschen“. Dabei streckt der Spieler beide Arme nach oben aus, mit den Handinnenflächen nach oben. Er dreht die Hände so, dass sich die Fingerspitzen fast berühren. Er spielt den Ball nur mit den Fingern, deshalb nennt man das auch den „Zehn-Finger-Pass“. Er versucht damit, den Ball möglichst nahe ans Netz zu spielen.
Als drittes folgt das Schlagen mit der Handinnenfläche. Der Spieler versucht dabei, den Ball möglichst stark auf den Boden des Gegners zu knallen, damit die Gegner ihn nicht erwischen. Die Gegner können dabei möglichst nahe am Netz hochspringen und den Ball mit ihren flachen Händen abblocken.
Eine Mannschaft kann einen Spielzug gewinnen, indem der Ball auf der Seite des Gegners den Boden berührt oder der Gegner den Ball nicht mehr korrekt über das Netz zurückspielen kann. Wer den Ball außerhalb des gegnerischen Feldes auf den Boden spielt, hat den Spielzug verloren.
Welche Arten von Volleyball gibt es noch?
Es gibt noch einige andere Arten Volleyball zu spielen. Eine mögliche Variante nennt sich Beachvolleyball. „Beach“ ist Englisch und heißt Strand. Beim Beachvolleyball stehen sich ebenfalls zwei Mannschaften gegenüber, welche in der Mitte durch ein Netz getrennt werden. Die Mannschaften bestehen jedoch jeweils nur aus zwei Spielern. Das Feld ist auch etwas kleiner und besteht aus Sand. Da ist das Spielen viel anstrengender.
Eine weitere Variante wird Sitzvolleyball genannt. Diese Variante unterscheidet sich nur dadurch, dass die Spieler auf dem Spielfeld sitzen und sich nur sitzend fortbewegen dürfen. Diese Variante wird vorwiegend von Leuten mit Behinderung gespielt. Etwa bei den Paralympischen Spielen.
In den Schulen werden noch viele weitere Arten gespielt. Man kann zum Beispiel die Anzahl der erlaubten Schläge auf vier erhöhen, damit die Schüler lernen, den Ball nicht einfach direkt über das Netz zu schlagen. Wenn es mit der Anzahl von Spielern gerade nicht aufgeht, kann man auch mit etwas mehr oder weniger Kindern in einer Mannschaft spielen.
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