2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ball

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Basketbälle in einem Sportgeschäft

Ein Ball ist ein runder Gegenstand, mit dem man spielen kann. Auch viele Sportarten verwenden einen Ball. Ein Ball hat meist die Form einer Kugel und ist normalerweise weich. Es gibt aber auch Bälle mit anderen Formen, wie das „Ei“, mit dem man Rugby spielt. Schon in der Antike richtete man in den Palästen eigene Ballspielräume ein. Im Laufe der Jahrhunderte wurden unzählige Ballspiele und Ballsportarten erfunden.

Bälle stellt man heute oft aus Leder, Gummi oder einem Kunststoff her. Viele sind mit Luft gefüllt. Wenn der Ball für eine Sportart gedacht ist, dann gibt es strenge Regeln, wie der Ball beschaffen sein muss. Ein Fußball etwa muss eine ganz bestimmte Größe haben, er darf nicht zu leicht oder zu schwer sein, und der Luftdruck darin darf nicht zu hoch oder zu niedrig sein.




Zu „Ball“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.