2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Handy

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Handy
Links ein sehr altes, rechts ein neues Handy. Das Foto zeigt, wie die Handys immer kleiner geworden sind.

„Handy“ ist ein anderes Wort für ein „kleines, tragbares Telefon“, also ein Mobiltelefon. Das Wort kommt aus dem Englischen und heißt eigentlich „handlich“ oder „praktisch“. Auf Englisch hat man für ein tragbares Telefon eigentlich andere Wörter wie „mobile phone“. Ein Engländer würde nicht verstehen, dass ein Handy ein Mobiltelefon sein soll.

Schon in den Jahren um 1920 konnte man über Funk Gespräche führen. Die Geräte dafür waren aber sehr groß und schwer. Um das Jahr 1950 gab es die ersten Autos mit Mobiltelefon. Etwa um das Jahr 1980 hatten schon einige Leute ein wirklich tragbares Telefon dabei.

Die große Veränderung kam erst etwa zehn Jahre später. Damals hat man eigens Funknetze aufgebaut, die für tragbare Telefone geeignet waren. Diese Netze bestehen aus Funksendern auf hohen Masten. Die Telefone brauchten dann nicht mehr so viel Strom und wurden kleiner. Außerdem wurde das tragbare Telefon „digital“: Es funktionierte nicht mehr mit echten Tönen, sondern mit einfachen Zeichen, wie ein Computer.

Im Laufe der Zeit wurden die Handys nicht nur kleiner, sondern sie konnten auch mehr. Mit einem Handy kann man Telefonnummern abspeichern, Musik hören oder auch eine Kurznachricht verschicken, eine SMS. Ein Smartphone ist ein Handy, mit dem noch viel mehr möglich ist. Vor allem dient es dazu, das Internet zu besuchen.




Zu „Handy“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.