2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon!

Samsung

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Der Stand von Samsung auf einer Internationalen Funkausstellung in Berlin. Das Unternehmen macht so ziemlich alles – man kann bei Samsung auch eine Versicherung abschließen.

Samsung ist ein Unternehmen aus Südkorea. Es wurde im Jahr 1938 gegründet. Damals stellte es Nudeln her und hatte kleine Lebensmittelläden. Später verkaufte und produzierte Samsung noch viele andere Dinge, wie Zucker und Wolle.

Seit etwa 1970 fing Samsung damit an, elektronische Geräte herzustellen. Dazu gehörten zunächst Fernseher, Radios und Telefone, später auch Computer und Smartphones. Außerdem baut Samsung auch Maschinen und sogar ganze Fabriken, verarbeitet Erdöl, verkauft Versicherungen und vieles mehr.

In Seoul, der Hauptstadt von Südkorea, gibt es eine eigene „Samsung-Stadt“. Das ist ein großes Gelände mit Gebäuden, die alle zu Samsung gehören. Der höchste Turm dort hat 44 Stockwerke. Samsung hat aber Büros und Fabriken in der ganzen Welt.




Zu „Samsung“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.