2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Schulranzen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Heutige Schulranzen sind aus Nylon und sehr bunt.

Ein Schulranzen ist eine Tasche, in der Schüler Dinge für die Schule mitnehmen. Er wird wie ein Rucksack auf dem Rücken getragen. Schulranzen werden meistens von Schülern in der Grundschule benutzt.

Der Schulranzen kann auch andere Namen haben: In einigen Regionen in Deutschland heißt er „Schulsack“, „Schulmappe“, „Tornister“ oder einfach „Ranzen“. In der Schweiz sagt man auch „Schulthek“ und in Österreich „Schultasche“.

Die meisten Schulranzen sind eckig und außen fest. Sie sind so gebaut, dass Schulbücher und Hefte Platz darin haben und nicht verknicken können. Meist sind sie innen in verschiedene Fächer unterteilt. Außen gibt es Taschen zum Stecken oder mit einem Reißverschluss. In diese können die Schüler eine Dose mit Essen, eine Trinkflasche oder einen Schirm stecken. Zum Tragen gibt es zwei Riemen. Diese können in der Länge verstellt werden. Damit sitzt der Schulranzen fest am Rücken. Die meisten Schulranzen haben auch einen Tragegriff.

Älteren Schülern ab ungefähr der Pubertät gefallen Schulranzen meist nicht mehr. Sie benutzen lieber weichere und weniger auffallende Schulrucksäcke.

Außerdem sind Schulranzen nicht in allen Ländern üblich. In den USA beispielsweise lassen Schüler die meisten Materialien wie schwere Bücher in der Schule. Dazu hat jeder Schüler einen kleinen Schrank. Dieser nennt sich Spind. Die Schüler müssen nur wenige Dinge mitnehmen, dazu reicht ein kleiner Rucksack.

Viele Kinder freuen sich aber noch mehr auf die Schultüte als auf den Schulranzen. Dort stecken meist Süßigkeiten drin, nicht nur Dinge, mit denen man später arbeiten muss.

Wie ist der Schulranzen entstanden?

Schulkinder in Japan tragen normalerweise eine Schuluniform. Dazu gehört auch der Schulranzen.

Der Schulranzen stammt vom Tornister ab: Eine solche Tasche benutzten früher die Soldaten. Sie brauchen Ausrüstung, Ersatzkleider, Nahrung und Getränke. Einen Teil dieser Dinge verstauten sie im Tornister. Die waren meist aus Leder, teils mit Fell. Heute sind die Soldaten anders ausgerüstet.

Auch die ersten Schulranzen waren aus diesen Materialien gefertigt. Schüler benutzten diese erst, als sie eigene Bücher oder Stifte besaßen, die sie mit nach Hause nehmen mussten. Das ist ungefähr 130 Jahre her. Die Schulranzen für Jungen und Mädchen unterschieden sich: Jungen bekamen einen Schulranzen mit langer Klappe. Die war oft mit Fell bedeckt. Die Schulranzen der Mädchen hatten eine kurze Klappe und bestanden außen aus glattem Leder.

Zuerst konnten sich nur reiche Eltern Schulranzen für ihre Kinder leisten. Ärmere Kinder banden ihre Bücher mit einem festen Band zusammen. Dieses Paket transportieren sie unter dem Arm geklemmt.

Schulranzen aus Leder können allerdings sehr schwer und unbequem sein. Im Jahr 1975 erfand die Firma „Scout“ einen Schulranzen aus Nylon. Das ist ein Gewebe aus Kunststoff, welches leicht und wenig empfindlich ist. Die Schulranzen waren dann statt einfarbig auch bunt. Die Hersteller fingen an, reflektierendes Material einzubauen, damit Schüler in der Dunkelheit besser gesehen werden. Es gibt dadurch weniger Unfälle.

Heute gibt es Schulranzen von vielen Firmen. Die meisten Ranzen sind bunt gestaltet, zum Beispiel mit Tierfiguren, Sportarten wie Fußball oder Fantasie-Figuren wie Feen. Der erste Schulranzen ist für einen Schüler sehr wichtig. Die meisten sind beim Aussuchen sehr aufgeregt und freuen sich darauf. Viele Eltern nehmen sich sehr viel Zeit, um einen passenden Schulranzen zu finden. Der Schulranzen muss dem Kind gefallen, denn der Schüler benutzt ihn fast jeden Tag. Er muss gut auf dem Rücken sitzen, damit die Schüler keine Schmerzen beim Tragen bekommen.




Zu „Schulranzen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.