Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Hilfe Diskussion:Grundsätze

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neutraler Standpunkt

Da steht: ... neutral ist hingegen: „Die Christen glauben, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist.“
Müsste es nicht heißen: ... neutral ist hingegen: „Die Christen glauben, dass Jesus von Nazareth, den sie Jesus Christus nennen, der Sohn Gottes ist.“
Nur mal so ein kleiner Korinthenschiss ;-) --Thomas Schoch (Diskussion) 13:26, 12. Nov. 2017 (CET)

Ja, erst dachte ich, dass das noch eine neutralere Stufe ist. Allerdings: Sohn Gottes ist doch nicht JvN, sondern JC? Ziko van Dijk (Diskussion) 16:09, 12. Nov. 2017 (CET)
Jesus von Nazareth ist (höchstwahrscheinlich) eine historische Person, seine Benennung als "Jesus Christus" setzt bereits das christliche Glaubensbekenntnis voraus. Die Formulierung "Sohn Gottes" impliziert ja auch bereits die (nur angenommene) Existenz Gottes. Ich würde das hier aber nicht auf die Spitze treiben wollen ;-) --Thomas Schoch (Diskussion) 18:25, 12. Nov. 2017 (CET)
Richtig. Neutral wäre "Jesus von/aus Nazareth", "Jesus, Sohn des Josef", "Jesus, Sohn des Zimmermanns". Christus bedeutet "der Gesalbte". "Jesus Christus" war ursprünglich ein Name mit Titel, "Jesus, der Gesalbte". Das ist ein Glaubensbekenntnis. Beat Rüst (Diskussion) 20:25, 12. Nov. 2017 (CET)

Korrekturwünsche

  1. Bitte korrigieren: Was für die Wikipedia nicht relevant ist, ist es für das Klexikon erst recht. Muss heißen: Was für die Wikipedia nicht relevant ist, ist es für das Klexikon erst recht nicht. --Thomas Schoch (Diskussion) 13:31, 12. Nov. 2017 (CET)
Danke für den Hinweis! Michael Schulte (Diskussion) 13:34, 12. Nov. 2017 (CET)
  1. Bitte korrigieren: Leider ist sind Internet Häme, Anmache und Cybermobbing weit verbreitet. Muss heißen: Leider sind im Internet Häme, Anmache und Cybermobbing weit verbreitet. --Thomas Schoch (Diskussion) 13:46, 12. Nov. 2017 (CET)
  2. Allerdings führt das offene Prinzip eines Wiki leicht zu Unsicherheit. (Genitiv von „Wiki“ ist „Wikis“). --Thomas Schoch (Diskussion) 13:50, 12. Nov. 2017 (CET)
Hab es gerade korrigiert, danke! Ziko van Dijk (Diskussion) 16:10, 12. Nov. 2017 (CET)

Fast perfekt ;-) Leider sind Internet Häme, Anmache und Cybermobbing weit verbreitet. – da fehlt noch das im vor Internet. --Thomas Schoch (Diskussion) 18:27, 12. Nov. 2017 (CET)