2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Herodot

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Herodot-Statue am Parlament in Wien

Herodot war ein Schriftsteller bei den Alten Griechen. Von ihm ist ein großes Werk überliefert: Es heißt „Historien“ und erzählt über die damalige Welt und ihre Völker. Herodot war einer der ersten, der schon ein wenig so über Geschichte geschrieben hat, wie man es heute macht. Man nennt ihn „Vater der Geschichtsschreibung“.

Was man über Herodot weiß, hat man aus den „Historien“ zusammengesucht. Er lebte um das Jahr 450 vor Christus und wurde vielleicht 60 Jahre alt. Er schreibt so, als wenn er die vielen Länder besucht hätte, über die er berichtet. Das wäre mehr oder weniger die ganze Welt, welche die Griechen damals kannten. Dort hat er mit verschiedenen Leuten gesprochen, wie Kaufleuten, Soldaten, Priestern oder Abenteurern.

Allerdings glauben heute viele Fachleute, dass Herodot gelogen hat. Wahrscheinlich hat er immer nur in Griechenland gelebt. Was er von anderen Völkern weiß, kannte er höchstens aus Übersetzungen. Manche Dinge sind so seltsam, dass sie nicht wahr sein können.

Herodot mochte solche Geschichten. Es trug aber auch dazu bei, dass viele Fachleute misstrauisch sind. Einige meinen jedoch: Herodot könnte durchaus viel gereist sein. Ihnen gefällt, dass Herodot nicht einfach nur auswählte, was sich am glaubwürdigsten anhörte. Stattdessen gab er verschiedene Meinungen wieder, wie sich etwas zugetragen haben könnte.




Zu „Herodot“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.