2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gewicht

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Gewichte einer Waage

Das Gewicht zeigt an, wie schwer etwas ist. Wir geben Gewichte meist in den Maßeinheiten Tonne, Kilogramm oder Gramm an. In anderen Ländern sind es Pfund und weitere Einheiten. Messen kann man Gewichte mit Hilfe einer Waage. Auf vielen Waren wird das Gewicht angegeben, damit man die Preise verschiedener Packungsgrößen miteinander vergleichen kann.

In vielen Bereichen gibt es verschiedene Kategorien oder Klassen von Gewichten. Es hängt unter anderem vom Gewicht eines Autos ab, welche Art von Führerschein der Lenker braucht. Auch Boxer, Ruderer und andere Sportler werden in verschiedene Gewichtsklassen eingeteilt: es gibt Fliegengewicht, Leichtgewicht, Schwergewicht und viele andere. Dadurch sollen Vorteile aufgrund eines höheren Körpergewichts ausgeglichen werden.

In der Physik spricht man genauer von der „Masse“ statt vom Gewicht. Die Masse eines Körpers ist überall gleich, auch im Weltall oder auf einem anderen Planeten. Das Gewicht oder die Masse hat aber eine verschiedene Schwerkraft. Auf der Erde ist beispielsweise die Schwerkraft eines Astronauten mit seinem Raumanzug so hoch, dass er kaum stehen kann. Auf dem Mond ist sie jedoch niedriger, und er kann stehen und gehen. Im Weltraum draußen ist sie so gering, dass er sogar schweben kann.




Zu „Gewicht“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.