Willkommen in eurer Wikipedia für Kinder! Wir wünschen euch einen guten Start ins Schaltjahr 2020 - mit allen Infos zu Silvester, Neujahr und den Ferien!

Diskussion:Gewicht

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vielleicht führt die Unterscheidung zwischen den Fachbegriffen Masse und Gewichtskraft für Grundschüler schon etwas zu weit? Ich hab's aber trotzdem mal versucht. Thomas Wickert (Diskussion) 22:39, 29. Okt. 2017 (CET)

Ich denke, diese Themen wären im Entwurf Schwerkraft besser aufgehoben. Dort könnte das besser ein- und ausgeführt werden. Beat Rüst (Diskussion) 16:08, 30. Okt. 2017 (CET)
Habe nun auch den Entwurf zur Schwerkraft erstellt und diesen Abschnitt darin übernommen. Danke für den Tipp, hatte das Lemma noch gar nicht gesehen. Thomas Wickert (Diskussion) 17:14, 1. Nov. 2017 (CET)
Ich habe dir noch ein bisschen reingefunkt. Gem. WP sind Schwerkraft und Gewicht nicht dasselbe. Nun steht aber in beiden Entwürfen ein sehr ähnlicher Absatz. Das würde mich nicht stören, denn das eine ist ohne das andere den Kids kaum erklärbar. Von "Masse" hörte ich selber erstmals im Gymnasium. Aber die Lehrer haben dort sicher Freude, wenn die Kids schon etwas darüber wissen ;-) Beat Rüst (Diskussion) 17:45, 1. Nov. 2017 (CET)
Du hast recht, Masse und Schwerkraft sind etwas verschiedenes, aber wenn man das Gewicht mit der Einheit Kilogramm kg angibt (was üblich ist), dann ist Gewicht dasselbe wie die Masse. Die Schwerkraft (als Kraft) würde in Newton N gemessen werden. Deine Änderungen habe ich demnach nochmals korrigiert. Hoffe, dass das so richtig ist. Die Irritationen rühren übrigens daher, dass früher statt Newton die Einheit Kilopond genutzt wurde. Die Masse von 1 kg hatte dann die Gewichtskraft (Schwerkraft) von 1 kp (oder heute 9,81 N). Auf den Waagen wollte man aber nicht alle Zahlen und Einheiten ändern, da alle an das kp gewöhnt waren. So hat man einfach nur das kp in kg geändert. Auf der Erde zeigt die Waage also nun die Masse an statt der Gewichtskraft (Messen tut sie aber eine Kraft). Auf dem Mond zeigt jede Waage nun aber verkehrt an. Thomas Wickert (Diskussion) 17:58, 1. Nov. 2017 (CET)
Wie recht du hast, ist offenbar schon lange seit meinem Gymnasium ;-) Beat Rüst (Diskussion) 18:06, 1. Nov. 2017 (CET)

Verschieben?