Klexikon.de empfiehlt den neuen Podcast "Politik für Kinder" von Ohrka.de

Diskussion:Segeln

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Segeln)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ist jetzt mal nur ne Rohfassung. Natürlich muss noch erwähnt werden, wie man mit dem Schiff manövriert usw. (Felix, 26. Feb, eingefügt durch Beat Rüst (Diskussion) 08:03, 4. Mär. 2021 (CET))

Verschieben?

Umbau

Nein. Das Schiff hat ja noch nicht mal ein Steuer, auch keine Verbindung zu Backbord und Steuerbord. Der Kiel ist falsch erklärt. So gesehen müsste eine lange Stange mit einem Gewicht ausreichen. Dann kann das Schiff nämlich auch nicht kippen. Der Kiel hat auch eine Art "Führungsfunktion", damit das Schiff nicht seitlich wegschiebt. Das Fortkommen eines Segelschiffs gründet in einem komplizierten Zusammenspiel von Wind(richtung), Segel, Wasser(widerstand), Kiel und Steuer. Die Kinder fragen eben danach, wie denn ein Segelschiff vorwärtskommt. Deshalb müssen diese Zusammenhänge didaktisch reduziert dargeboten werden. Das ist eben anspruchsvoll. Auch fragen Kinder, wie denn ein Schiff ein Ziel ansteuern kann, wenn der Wind genau von dort her bläst. Da braucht es etwas Sachkenntnis. Ich weiß nicht, wer die hat und wer nicht, aber ohne sie zu haben würde ich ein solches Thema nicht in Angriff nehmen. Ich will ja hier nicht nur motzen. Aber die schiere Menge an (unzureichenden) Entwürfen lässt einem ja gar keine Zeit zur Überarbeitung, zumal es hier um einen größeren Brocken geht.
Zudem erkenne ich keinen Sinn darin, als Autor als erster eine Verschiebung zu beantragen. Wir sehen hier, wozu dies führt. Beat Rüst (Diskussion) 08:19, 4. Mär. 2021 (CET)
Ich habe ja wie du oben siehst selbst zunächst das Manövrieren einbauen wollen. Fand es dann aber zu komplex für eine didaktische Reduktion. Allerdings kann ich mich nochmal dahintersetzen. Felix Heinimann (Diskussion) 20:04, 4. Mär. 2021 (CET)
Ich denke auch, dass hier noch einiges zu tun ist... Ich war mal so frei und habe damit begonnen den Artikel etwas umzustrukturieren und auszubauen. Ich bin noch nicht durch und versuche das bis morgen drin zu haben. Ich möchte den Schluss noch etwas erweitern und werde die Bilder teilweise anpassen um die Begriffe näher zu erläutern. Ich hoffe das ist im Sinne des Artikels und bin offen für Anregungen. Lex Braun (Diskussion) 07:16, 6. Mär. 2021 (CET)
Vielen Dank dafür. Eigentlich wollte ich ja selbst umarbeiten, aber so ist auch gut. --Felix Heinimann (Diskussion) 12:44, 6. Mär. 2021 (CET)
Gern geschehen, das Thema interessiert mich und von daher hatte ich Lust es zu überarbeiten.
Ich wäre dann auch mal soweit durch mit dem Artikel. Steuerbord und Backbord habe ich erst mal nicht eingebaut um den Artikel nicht noch weiter zu überladen. Vielleicht gehen einige Teile zu weit, dann ruhig kürzen. Beziehungsweise ergänzen was noch fehlt. Vielleicht könnte man am Anfang noch etwas über Schiffstypen wie Katamaran oder so einbauen?
Leider habe ich ein Problem mit dem Bild "Kurse_zum_Wind.png". Das wird nicht richtig angezeigt, mag sein, dass ich was falsch gemacht habe und es mir gerade nicht auffällt? Ich denke das Bild ist aber sehr anschaulich und hätte es gerne dabei, vielleicht kann es ja jemand reparieren. Danke. Soweit erst mal von mir dazu. Lex Braun (Diskussion) 21:56, 6. Mär. 2021 (CET)
Das Problem war, dass das Bild von Wikipedia kam, jedoch nicht von Wikimedia Commons. Dort hatte es aber ein ähnliches Bild. Gruss --Felix Heinimann (Diskussion) 22:49, 6. Mär. 2021 (CET)
Super, Danke! Lex Braun (Diskussion) 20:51, 8. Mär. 2021 (CET)