2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Hormon

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Hormon)

Verschieben?

Überarbeitung notwendig

Leider fehlt hier vieles, was für die Kinder wichtig wäre. Die Pubertät wird zum Beispiel durch Hormone ausgelöst, die Monatsblutung, die Pickel und noch vieles anderes mehr. Namentlich erwähnt ist hier einzig das Hormon Adrenalin, vor allem als -Kick in aller Leute Munde aber für die Kinder doch eher uninteressant. Da gäbe es Wichtigeres. Ich werde mich bald mal darum kümmern. Beat Rüst (Diskussion) 18:23, 2. Feb. 2023 (CET)

Ich habe das jetzt erledigt.

  • Das Startbild hab ich in die Galerie gesetzt. Es suggerierte zu sehr, dass Hormone üblicherweise Medikamente aus der Apotheke sind. Das neue Startbild zeigt, wo Hormone entstehen. Auch wenn die Kinder nicht die ganze Legende dazu verstehen, so sehen sie doch, dass Hormone körpereigene Stoffe sind.
  • Das Adrenalin hat man zwar als erstes dingfest gemacht, aber es gibt andere Vorgänge wie die Pubertät, die den Kindern wohl näher liegen. Ich habe deshalb einige dieser Hormone kurz vorgestellt. Ich werde sie nach etwas Wartezeit in die entsprechenden Artikel einbauen.
  • Ich denke, die Aufzählung dieser Hormone wäre übersichtlicher, wenn sie mit Aufzählungszeichen markiert wären. Wir haben in unseren Vorgaben erwähnt, dass dies in Ausnahmefällen sinnvoll sein kann. Ich denke, das ist hier gegeben.
  • Ich bitte wie immer um Durchsicht. Ich bin nicht unfehlbar.


Beat Rüst (Diskussion) 11:10, 16. Feb. 2023 (CET)