2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Cholera

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Cholera)
  • Aktuell fehlt mir noch eine Erwähnung von John Snow, der noch vor Koch bewies, dass Cholera durch Trinkwasser übertragen wird.

. --Felix Heinimann (Diskussion) 17:01, 22. Feb. 2021 (CET)

Stimmt, sollte man hier erwähnen, auch dass es noch 2-3 andere gab, die den Erreger schon vor Koch entdeckten, ohne damit aber Gehör zu finden. Im Koch-Artikel habe ich das am Rande erwähnt, hier war es mir offenbar untergegangen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 19:18, 22. Feb. 2021 (CET)
Ist der Ausdruck "die Cholera wütete" trivial und ohne Weiteres verständlich? Paul Rohwedder (Diskussion) 21:14, 23. Feb. 2021 (CET)
Für konkrete Alternativen bin ich dankbar. Ich wollte halt vermeiden, allzuoft dieselbe Formulierung zu wiederholen (brach aus, forderte X Tote - à propos: ist "forderte ... Tote" für Kinder verständlich? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:21, 23. Feb. 2021 (CET)
Ich weiß nicht :/ eine schöne Alternative fällt mir auf Anhieb auch nicht ein... Paul Rohwedder (Diskussion) 21:30, 23. Feb. 2021 (CET)

Verschieben?