Willkommen auf Klexikon.de! Dem großen und kostenlosen Online-Lexikon für Kinder. Ausgezeichnet als Innovation für Deutschland 2018.

Oslo

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Oslo)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Rathaus von Oslo steht direkt am Hafen. Es wurde gebaut, um die Unabhängigkeit von Schweden zu feiern. Deshalb mussten alle Materialien aus Norwegen sein. In diesem Gebäude wird der Nobelpreis für Frieden verliehen.

Oslo ist die Hauptstadt von Norwegen. Dort leben etwa eine halbe Million Menschen, in der Umgebung noch einmal so viele. Die Stadt ist nicht nur für Norwegen wichtig: Es gibt viele Firmen für alles, was mit Schiffen und dem Meer zu tun hat.

Die Stadt wurde etwa im Jahr 1000 gegründet. Allerdings brannte sie 1624 ab. Als sie neu aufgebaut wurde, nannte man sie Christiania. Damals gehörte Norwegen zu Dänemark, und Christian der Vierte war der dänische König. Im Jahr 1924 hat man der Stadt ihren alten Namen Oslo wiedergegeben.

Das Rathaus von Oslo wurde 1950 fertig gebaut. Es galt als besonders modern. Im Norden von Oslo, beim Berg Holmenkollen, liegt die älteste Sprungschanze der Welt. Mittlerweile springen die Skispringer allerdings von einer neuen Schanze, die erst 2010 gebaut wurde.



Wissen kindgerecht und leicht verständlich – Mehr Wissenswertes über „Oslo“ bei der Blinden Kuh.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, in 12 Wissensgebieten und gut fürs Referat.