2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Oslo

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Das Rathaus von Oslo steht direkt am Hafen. Es wurde gebaut, um die Unabhängigkeit von Schweden zu feiern. Deshalb mussten alle Materialien aus Norwegen sein.

Oslo ist die Hauptstadt von Norwegen. Dort leben mehr als 700.000 Menschen. Mit der Umgebung zusammen wohnen mehr als anderthalb Millionen Menschen in diesem Teil Norwegens. Damit ist Oslo die mit Abstand größte Stadt des Landes. Als Hauptstadt ist Oslo auch das Verwaltungszentrum Norwegens. Der norwegische König wohnt in einem Schloss in der Stadt. Auch die Regierung und das Parlament haben ihren Sitz in Oslo.

Oslo liegt am Ende eines langen Fjords: dem Oslofjord. Durch diesen Meeresarm ist die Stadt mit dem Meer verbunden und hat einen wichtigen Hafen für Passagiere und Fracht. In der Stadt haben daher viele große Firmen ihren Sitz, die mit Schiffen und dem Meer zu tun haben. Es gibt auch zahlreiche Unternehmen, die mit neuen Technologien, Handel und Forschung zu tun haben. Neben der Universität von Oslo, gibt es noch zahlreiche weitere Hochschulen in Oslo.

Die Stadt wurde etwa im Jahr 1000 gegründet. Allerdings brannte sie 1624 ab. Als sie neu aufgebaut wurde, nannte man sie Christiania. Damals gehörte Norwegen zu Dänemark, und Christian der Vierte war der dänische König. Im Jahr 1924 hat man der Stadt ihren alten Namen Oslo wiedergegeben.

Heute ist Oslo eine moderne Stadt, die in den letzten Jahren stark gewachsen und sich verändert hat. Einmal im Jahr wird im Rathaus von Oslo der Nobelpreis für Frieden verliehen. Das Gebäude wurde 1950 fertig gebaut und galt damals als besonders modern. Heute zählt es zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dazu gehören auch die vielen Museen. Dort gibt es unter anderem mehr als 1.000 Jahre alte Wikinger-Schiffe zu bewundern. Auch die Fram, das Schiff des berühmten Polarfahrers Roald Amundsen, kann man in Oslo besichtigen.

Im Norden von Oslo, beim Berg Holmenkollen, liegt die älteste Sprungschanze der Welt. Mittlerweile springen die Skispringer allerdings von einer neuen Schanze, die erst 2010 gebaut wurde. Die Osloer kommen aber auch zum Holmenkollen um sich in der Natur zu bewegen.




Zu „Oslo“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.