2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bayer 04 Leverkusen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Bayer 04 Leverkusen)
Die Mannschaft von Bayer Leverkusen im Jahr 2012

Bayer 04 Leverkusen ist eine Fußballmannschaft aus der Stadt Leverkusen in der Nähe von Köln. Sie spielt in der 1. Bundesliga. Heimspiele der Leverkusener werden in der BayArena ausgetragen. Die Mannschaft ist Teil der Firma „Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH“. Diese Firma gehört dem Unternehmen Bayer. Bayer ist eine Firma, die Medikamente herstellt.

Bayer 04 wurde 1904 als Turn- und Sportverein für Arbeiter des Bayer-Konzerns gegründet. Die Fußballmannschaft des Vereins spielte nach dem Zweiten Weltkrieg einige Jahre in der Oberliga, der damals höchsten deutschen Liga, und ab 1979 in der Bundesliga. In der Saison 1987/1988 gewann Leverkusen den UEFA-Pokal und wurde damit erstmals auch im Ausland bekannt. Der damalige Finalgegner Espanyol Barcelona konnte dabei nach einer erfolgreichen Aufholjagd der Leverkusener im Elfmeterschießen bezwungen werden.

In den 1990er Jahren formte der Manager Reiner Calmund Leverkusen zu einem der besten Vereine Deutschlands. Die Mannschaft setzte sich damals vor allem aus ehemaligen DDR-Stars und Talenten aus Brasilien zusammen. Ab 1994 spielte außerdem der deutsche Nationalspieler und Weltmeister Rudi Völler eine wichtige Rolle im Team, später auch Michael Ballack. Leverkusen konnte in dieser Zeit jedoch nie die deutsche Meisterschaft gewinnen. Stattdessen wurde man vier Mal Vizemeister, wodurch Bayer 04 von den Zeitungen den Spitznamen „Vizekusen“ erhielt. In der Saison 2001/2002 schaffte es Leverkusen sogar ins Finale der Champions League, wo man gegen Real Madrid jedoch abermals knapp verlor.

Seit 2022 wird Bayer 04 von Xabi Alonso trainiert. Der Spanier aus dem Baskenland wurde als Spieler Welt- und Europameister. Unter seiner Führung ist die Mannschaft sehr erfolgreich. Leverkusen kam 2023 ins Halbfinale der UEFA Europa League und wurde in der Saison 2023/2024 erstmals Deutscher Fußballmeister. In den elf Saisons zuvor hat immer der FC Bayern München die Meisterschale gewonnen.

Die BayArena, das Stadion der Leverkusener, hatte bis 1998 den Namen Ulrich-Haberland-Stadion. 1999 wurde die Fußballmannschaft vom Verein abgetrennt und eine eigene Firma dafür gegründet.




Zu „Bayer 04 Leverkusen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.