2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Eintracht Frankfurt

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Datei:Eintracht Frankfurt Logo.svg
Das aktuelle Logo der Eintracht

Eintracht Frankfurt ist ein deutscher Sportverein aus Frankfurt am Main, den man vor allem für seine Fußballmannschaft kennt. Diese spielt aktuell in der Bundesliga, der höchsten deutschen Liga. Eintracht Frankfurt ist einer der größten Sportvereine Deutschlands, wenn es nach den Mitgliedern geht. Die Vereinsfarben sind rot, schwarz und weiß.

Der heutige Verein geht auf den 1899 gegründeten Frankfurter FC Victoria zurück. 1920 schloss sich dieser Verein mit einem Frankfurter Turnverein zur Eintracht Frankfurt zusammen. Das alte deutsche Wort „Eintracht“ bedeutet ungefähr so viel wie „Gruppenzusammenhalt“.

Eintracht Frankfurt gewann im Jahr 1959 die deutsche Meisterschaft. Im Jahr 1963 war Frankfurt eines der Gründungsmitglieder der Bundesliga und 1960 erreichte man als erste deutsche Mannschaft das Finalspiel im Europapokal der Landesmeister, dem Vorgänger der Champions League. Damals verlor man 3:7 gegen Real Madrid. In den den 70er und 80er Jahren gewann Frankfurt mehrmals den DFB-Pokal und 1980 den Europapokal der Pokalsieger. Zuletzt war der Verein wieder sehr erfolgreich und konnte 2018 den DFB-Pokal sowie 2022 die Europa League gewinnen.

Die Frankfurter Fans gelten als sehr leidenschaftlich und sorgen bei Spielen regelmäßig für eine außergewöhnliche Stimmung. Es gibt über 750 Fanclubs des Vereins, die insgesamt etwas über 50.000 Mitglieder zählen. Das Frankfurter Waldstadion ist bei fast jedem Heimspiel ausverkauft. Etwa 58.000 Plätze gibt es im Stadion.

Der 1. FFC Frankfurt war einer der erfolgreichsten Vereine Europas im Frauenfußball. Im Jahr 2020 ging er mit der Eintracht zusammen, so dass diese nun auch bei den Frauen in der Bundesliga sowie in der Champions League spielt. Deren Stadion ist mit 5650 Plätzen jedoch viel kleiner als jenes der Männer.

 




Zu „Eintracht Frankfurt“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.