Diskussion:Windrad

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Versuch noch, die Titel als Frage zu formulieren. Beat Rüst (Diskussion) 17:18, 30. Jun. 2017 (CEST)

Verschieben?

Danke, das zeigt, dass du dich nicht blindlings anschliesst! Beat Rüst (Diskussion) 21:07, 9. Jul. 2017 (CEST)

Nicht jedes Windrad macht Strom

Dieses Lemma haben wir wohl beim Entwurf zu eng angesehen. Nicht jedes Windrad macht Strom. Und mit einem Windrad habe ich schon als kleiner Junge gespielt, lange bevor es diese riesigen Dinger in der Landschaft gab. Auch eine alte Windmühle gehört noch mit in die Galerie hinein. Ohne Gegenrede werde ich die Definition erweitern und die Galerie anreichern. Beat Rüst (Diskussion) 15:50, 1. Nov. 2022 (CET)

Prima - vielleicht eine Windmühle, bei der man die Wieken besser sieht? Und auch eine "amerikanische", obwohl die auch eher für Strom da ist? - Ich glaube auch, dass die übrigen Bilder im Artikel noch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:43, 1. Nov. 2022 (CET)

Wir müssen sogar noch breiter denken. Auf wp [1] finde ich eine Begriffserklärungsseite zum Windrad. Die meisten dieser Begriffe sollten hier im Artikel erklärt werden. So haben wir es jetzt ja auch schon in der Galerie. Das Rad der Windkraftanlage (der große Teil dieses Artikels hier) sollten wir in den Artikel Windkraft integrieren. Dann haben wir Ordnung. Wir vermeiden so auch Doppelungen, die man schon an den Ausspracheboxen erkennt, beide Male mit demselben Inhalt. Beat Rüst (Diskussion) 11:25, 2. Nov. 2022 (CET)

Hört sich vernünftig an, ja! Ziko van Dijk (Diskussion) 17:22, 2. Nov. 2022 (CET)