Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Waage

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

  • Ja. Thomas Wickert (Diskussion) 14:37, 17. Feb. 2018 (CET)
  • Ja, aber vorerst noch Problem von wägen/wiegen klären (ich finde das nicht heraus; wiegen bedeutet bei uns eher schaukeln, z.B. ein Baby). Beat Rüst (Diskussion) 16:02, 17. Feb. 2018 (CET)
Im Deutschen benützt man wägen üblicherweise für das Abwägen von Möglichkeiten. Gewichte messen heißt im Normalfall wiegen, genauso wie schaukeln. Aber in der wissenschaftlichen Fachspräche wird statt wiegen auch der Begriff wägen genutzt. Ich hab die Bildunterschrift deshalb auf wiegen geändert, man könnte es aber auch mit Gewicht messen umgehen. Thomas Wickert (Diskussion) 16:08, 17. Feb. 2018 (CET)
Na ja, wenn das so kompliziert ist, darf ich mir ja erlauben, es nicht richtig verstanden zu haben ;-) Beat Rüst (Diskussion) 15:58, 18. Feb. 2018 (CET)