Wer wählt den nächsten Bundeskanzler? Hört den Podcast mit Klexikon-Schulklassen!

Diskussion:Währung

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Besser Weiterleitung zum Geld-Artikel?

Beim Recherchieren und Schreiben ist mir aufgefallen: Genügt hier nicht eigentlich eine Weiterleitung von Währung zum bereits sehr guten und ausführlichen Geld-Artikel, der auch auf Währungen eingeht? --Michael Schulte (Diskussion) 23:31, 4. Dez. 2016 (CET)

Ich denke, dass dieser Währungs-Artikel durchaus seine Berechtigung hat. Er gibt den Begriff knapp und verständlich an. Wer die Bedeutung von Wechselkursen oder starken/schwachen Währungen verstehen will, kann ja dem Link zum Geld folgen. Thomas Wickert (Diskussion) 23:51, 4. Dez. 2016 (CET)
Beim letzten Absatz frage ich mich, ob es wirklich um Währung geht oder nicht um Geld. Wenn man die Ausdrücke austausche, funktioniert der Inhalt mE sogar besser. Viele Gedanken sind zudem bereits im Geld-Artikel enthalten, zB der Tauschhandel und dass es verschiedene Währungen gibt. Ich würde die wenigen (sorry!) neuen Inhalte von Währung deshalb beim Geld integrieren und von Währung weiterleiten. Es ist für Kinder aufwendig, wenn sie so ähnliche Inhalte aus zwei verschiedenen Artikeln zusammensuchen müssen. Beat Rüst (Diskussion) 16:03, 5. Dez. 2016 (CET)
OK, ich finde eine Weiterleitung inzwischen auch besser. --Patrick Kenel (Diskussion) 16:41, 5. Dez. 2016 (CET)

Lieber doch zwei getrennte Artikel

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Artikel "Währung" auch neben dem "Geld" seine Berechtigung hat. Ich würde zwischen beiden Begriffen aber deutlicher unterscheiden:

  • Geld kann man generell als Zahlungsmittel erklären, hier passt auch das bezahlen mit Naturalien viel besser rein.
  • Währung als verschiedene Geldarten in verschiedenen Ländern erklären. Hier gehören unbedingt die Wechselkurse rein und die damit verbundene "wirtschaftliche Abgrenzung" zu anderen Staaten. Ggf. auch so was wie nationale Identität durch historisch gewachsene Währungen/Abgrenzung, Darstellung landestypischer Motive auf Scheinen & Münzen ...

Mir ist schon klar, dass das nicht trennscharf ist, aber für Kinder gibt es hier m.E. wirklich einen klaren Unterschied. (Mein Sohn sagte mir "Geld ist alles, womit man bezahlen kann, Währungen sind die Geldarten in den Ländern.") Thomas Wickert (Diskussion) 13:30, 6. Dez. 2016 (CET)

Verschieben?

  • Ja. Evtl. besser erklären, dass nicht nur „exotische Völker“ mit Naturalien bezahlt haben. --Patrick Kenel (Diskussion) 14:45, 5. Dez. 2016 (CET)
  • Nein, noch nicht, da müssten m.E. noch Anpassungen rein und auch beim Artikel "Geld" (s.o.) Thomas Wickert (Diskussion) 13:30, 6. Dez. 2016 (CET)

Mal in Ruhe von vorne überlegen

Liebe Kollegen. Ich habe mir die Themen Geld und Währung mal genau angeschaut. Ich habe da sehr fundamentale Fragezeichen und liste mal ganz unverfroren einiges auf:

  • Im Artikel Geld erscheint 21x der Ausdruck Währung. Dann fragte Ziko in der Disk im April 15, ob man die Währung auslagern soll. Nun haben wir sie zusätzlich. Das muss man dringend abgleichen.
  • Den Artikel Geld erachte ich weitgehend nicht als grundschultauglich. Das die ZB anderen Banken Geld ausleiht und die es weiter ausleihen ist in diesem Alter weder von Interesse noch verstehbar. Das muss man reduzieren auf den Gedanken, dass nur der Staat Geld schöpfen darf und dass Banken sich auch gegenseitig Geld ausleihen. Betrifft auch den Gedanken "zu viel - zu wenig Geld im Umlauf" und andere.
  • Der Titel "Wer hat das Geld erfunden" hält sein Versprechen nicht. Die Frage wird nicht beantwortet.
  • Im selben Abschnitt steht: "Geld verdient man mit Geld, indem man es verleiht". Die meisten Menschen verdienen jedoch ihr Geld durch ihrer Hände (oder ihres Kopfes) Arbeit. Das gehört zumindest auch rein, betrifft schliesslich die Mehrheit der Menschen.
Fazit: Da ich schon so hart kritisiere bin ich auch bereit, den Währungsartikel in den Geldartikel zu integrieren und das Ganze auf Grundschulniveau runterzuholen. Würde dann aber ziemlich anders daherkommen. Ich möchte aber vorher wissen, ob das als Versuch erwünscht ist. Nur einfach so mich unbeliebt machen, möchte ich nicht. Beat Rüst (Diskussion) 16:41, 6. Dez. 2016 (CET)
Ich wäre nach wie vor der Ansicht, zwei Artikel zu behalten, allerdings gebe ich dir völlig recht:
  • der Geld-Artikel ist nicht grundschultauglich. Auch ich würde da einiges rauswerfen (aber ich wollte nicht bereits für gut befundene Artikel wieder zur Diskussion stellen).
  • im Geldartikel taucht zu viel auf, was man hier bei der Währung abhandeln sollte
  • im Währungsartikel sollte man die Naturalwährung weglassen
  • außerdem natürlich meine oben angemerkten Gedanken...
auch ich könnte mich gerne einbringen und unbeliebt machen, und den Geld-Artikel einkürzen sowie den Währungs-Artikel umschreiben.
Aber wie kommt man jetzt zu einem Ergebnis? Ich würde eine Abstimmung vorschlagen, oder ist das unorthodox? Thomas Wickert (Diskussion) 21:50, 6. Dez. 2016 (CET)

Idee einer Abstimmung: nur ein Artikel "Geld" oder zwei Artikel "Gelt" & "Währung"?

  • zwei kurze Artikel statt ein langer! Thomas Wickert (Diskussion) 21:50, 6. Dez. 2016 (CET)
  • Ich ziehe meine Idee zurück. Thomas vertritt die ursprüngliche Absicht. Da habt Ihr ja bei der Aufstellung der Wunschliste auch schon etwas überlegt, dabei soll es bleiben. Thomas: Du schaffst es sicher, die beiden Artikel so zu verändern, dass sie sich sinnvoll ergänzen. Beat Rüst (Diskussion) 07:57, 7. Dez. 2016 (CET)

Beide Artikel geändert

So, ich habe nun beide Artikel massiv überarbeitet, insbesondere den "Geld"-Artikel extrem eingekürzt. Ich hoffe, dass ich damit niemandem zu Nahe getreten bin. Bitte seht euch auch den Artikel zum Thema Geld an. ich hoffe, dass wir nun eher in die gewünschte Richtung kommen. Thomas Wickert (Diskussion) 15:19, 7. Dez. 2016 (CET)

Danke Thomas, du hast das echt gut gemacht! Nun stimmt alles zusammen. In beiden Artikeln habe ich noch etwas ergänzt, was mir wichtig und verständlich schien. Bitte kontrolliere es. Ggf. wirf's wieder raus. Beat Rüst (Diskussion) 19:33, 7. Dez. 2016 (CET)

Verschieben?

  • Ja. Also, was ich gerade gesehen habe, prima. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:58, 7. Dez. 2016 (CET)
  • Ja. Habe in beiden Artikel noch Kleinigkeiten angepasst und Bilder ergänzt. Thomas Wickert (Diskussion) 18:25, 7. Dez. 2016 (CET)
  • Ja. Ist echt gut geworden, danke. Habe auch noch ein wenig ergänzt. Beat Rüst (Diskussion) 19:34, 7. Dez. 2016 (CET)