Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:UNESCO

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Groß- und Kleinschreibung

Gibt es einen Grund, warum wir UNESCO im Klexikon nicht mit Großbuchstaben schreiben? Das Wort ist ein Akronym und Eigenname, der eigentlich nie anders geschrieben wird. Nach meiner Erfahrung verbinden Kinder automatisch auch Großbuchstaben und lassen es nur, wenn die Zunge einen Knoten machen würde wie bei LKW. Die Aussprache muss man eigentlich nur bei Abweichungen wie bei der Organisation BUND dazugeben. Ein anderer Grund als die Aussprache? / Tschuldigung, Namens-Zeitstempel vergessen: Kathrin Wiemer (Diskussion) 19:45, 29. Jan. 2017 (CET)

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern - ich glaube, jemand meinte, dass der Name so eingebürgert sei, dass die Abkürzung als eigentliches Wort empfunden werde. Ich persönlich hätte nichts gegen eine Umbenennung in "UNESCO", was auch der Wikipedia entsprechen würde. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:52, 29. Jan. 2017 (CET)
Ja, Großschreibung ist gängiger, ich hab das daher mal vereinheitlicht, umbenannt und auch die Links entsprechend angepasst. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:25, 31. Aug. 2018 (CEST)