Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Truthahn

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Huhn oder Henne?

Ich will ja mal nicht pingelig sein, aber unseren Kids auch keine unbeantworteten Fragen vorsetzen. Gemäss http://www.helpster.de/huhn-und-henne-den-unterschied-einfach-erklaert_130609 ist es so, wie ich es im Kopf hatte: Hahn ist das Männchen, soweit klar. Huhn ist ein weibliches Jungtier, das noch keine Eier legen kann. Die Henne kann das. Ob wir diesen Unterschied hier bringen wollen, ist für mich fraglich. Ich würde aber auch nicht Huhn und Henne resp. Truthuhn und Truthenne einfach so nebeneinander stellen. Dann eher den einen Ausdruck bringen und den anderen verschweigen. Was meint Ihr? Beat Rüst (Diskussion) 13:13, 27. Nov. 2016 (CET)

Hast recht. Ich war der Ansicht, dass Huhn der Oberbegriff ist und Hahn und Henne somit die beiden Geschlechter angeben. Scheint wohl doch nicht ganz richtig zu sein. Wird die Änderungen wieder rückgängig machen.Thomas Wickert (Diskussion) 13:34, 27. Nov. 2016 (CET)
Du darfst ruhig pingelig sein, Beat. :-) Laut Wikipedia ist "Truthuhn" der feststehende Ausdruck für die Gattung bzw. die Art. Das eigentliche sprachliche Problem ist für mein Gefühl, dass wir im Deutschen normalerweise vom Truthahn, Truthahn-Fleisch usw. sprechen. "Truthuhn" hört sich für mich eher ungewöhnlich an. Aber so ist es halt. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:39, 27. Nov. 2016 (CET)

Verschieben