Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Transformator

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist mein erster Artikel. Sollte etwas noch nicht den nötigen Anforderungen entsprechen, bitte melden... Es werden noch einige Bilder und ausführliche Erklärungen folgen, bis dahin empfehle ich, den Artikel noch als Entwurf stehen zu lassen.--Stefan Kernen (Diskussion) 17:58, 1. Sep. 2015 (CEST)

Ja, prima. Zwei bis drei Absätze sollte der Text schließlich dann haben. Ein großes Bild sollte reichen, weitere Unterthemen können in eigene Abschnitte á 2-3 Absätze. Der Text kann ein paar Tage stehen bleiben. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:11, 1. Sep. 2015 (CEST)
Danke für den Entwurf. Schwieriges Thema, das ist mir klar. So ist es aber noch sehr kompliziert für 6-12jährige. Zumindest die Einleitung (bitte auch 10-15 Sätze) sollte so geschrieben sein, dass auch jüngere Kinder etwas damit anfangen können und nicht zu viele Begriffe unerklärt bleiben. Wie können wir das hinbekommen? Außerdem: Abschnittsüberschriften bitte immer als Frage. Wir verzichten eigentlich fast immer auf Klammern und Tabellen. Klammern lassen sich meistens auflösen, gerade in der Einleitung. Statt einer Tabelle lieber zwei, drei Beispiele im Fließtext. Und was der Artikel aufdeckt: Leistung, Spannung und Stromstärke sollten wir noch als Begriffe in die Artikelwünsche aufnehmen. --Michael Schulte (Diskussion) 09:48, 2. Sep. 2015 (CEST)
Danke für die Hinweise. Ich werde mir mal überlegen, wie ich es noch einfacher hinbekomme. Die Aufnahme der erwähnten Begriffe in die Artikelwünsche macht sicher Sinn, vgl. auch Entwurf Diskussion:Elektrizität

M.E. sollte irgendwo erwähnt werden, wozu man überhaupt hohe Spannungen braucht, wenn die doch so gefährlich sind. Ich meine mich zu erinnern, dass man für die Übertragung über längere Strecken höhere Spannungen braucht, weil sonst wegen des elektrischen Widerstands irgendwann gar kein Strom mehr ankommt. Aber das sollte wohl besser ein Fachmann beschreiben, damit es die Kinder auch verstehen ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:16, 2. Okt. 2015 (CEST)

Das ist genau so, eine zu hohe Stromstärke führt zu Wärmeverlusten. Ich habe es im Artikel mit der Erwärmung der Leitungen erklärt, das ist für Kinder vermutlich am leichtesten verständlich.--Stefan Kernen (Diskussion) 09:05, 20. Okt. 2015 (CEST)

Verschieben?