Willkommen! Klexikon.de ist Wikipedias kleine Schwester (ZDF) und ein Ausgezeichneter Ort (Land der Ideen)

Diskussion:Stadt

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Großraum und Metropolitanraum

Ich habe noch den Metropolitanraum ergänzt. Am Beispiel der Stadt Zürich wird das deutlich. Etwas viel Zahlen, ich weiß, aber das liest auch kein Erstklässler. Schwierig ist daran, dass die Begriffe nicht trennscharf sind und durch die zuständigen statistischen Ämter definiert werden. Auch die Sache mit den landwirtschaftlichen Flächen hinkt. In Zürich gibt es sogar recht große Wälder innerhalb des Großraums, im Metropolitanraum erst recht. Beat Rüst (Diskussion) 18:10, 29. Jul. 2018 (CEST)

Ist einigermaßen verständlich, führt m.E. aber viel zu weit. Ich glaube nicht, dass solche Feinheiten in der Unterscheidung für Kinder interessant sind. Eine grobe Definition von Ballungsraum oder Großraum ist für mich noch nachvollziehbar, aber auch da fängt's schon an, ziemlich akademisch zu werden. Ich würde den Absatz mit dem Metropolitalraum eher wieder rauswerfen, sorry (aber schaden tut er sicherlich auch nicht). Thomas Wickert (Diskussion) 23:04, 29. Jul. 2018 (CEST)
Es erklärt eben auch, wie die verschiedenen Zahlen zustande kommen. Das ist wichtig. Der Abschnitt ist eine Vertiefung, die ja keiner lesen muss, aber kann. Wir haben das in vielen Artikeln. Ich würde ihn sehr gerne drin lassen. Beat Rüst (Diskussion) 10:39, 30. Jul. 2018 (CEST)

Integration Großstadt

Ich habe gemäß dem unwidersprochenen Vorschlag im Forum vom 23. Nov. 2018 (Metropolitanraum) den Artikel "Großstadt" hier integriert. Beat Rüst (Diskussion) 16:31, 12. Jan. 2019 (CET)