Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Sonnensystem

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merksatz hinzufügen?

Wäre es eine Idee, den Planetenmerksatz "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel." hinzuzufügen? Das ist doch für Kinder sehr hilfreich. ;) --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 13:07, 4. Mai 2015 (CEST)

Das wäre sicher denkbar. Entspricht so ein Merksatz den »Lexikon-Grundsätzen« im Klexikon? -- Andreas Kalt (Diskussion) 13:52, 4. Mai 2015 (CEST)
Ich persönlich halte einen Merksatz für weniger enzyklopädisch denn etwas für ein Sachbuch oder Lehrbuch. Wir haben den Satz schon im Planeten-Artikel. Eigentlich wäre er für diesen Text hier passender als für den (theoretisch allgemeineren) Planeten-Artikel.
Ich sehe vielmehr noch zu kurze Abschnitte und Abschnittstitel, die noch keine Fragen sind. :-) Besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 14:12, 4. Mai 2015 (CEST)
Den Merksatz sollten wir auf jeden Fall einmal aufnehmen, ob nun im Planeten-Artikel oder hier. --Michael Schulte (Diskussion) 20:33, 5. Mai 2015 (CEST)
Merksatz habe ich ergänzt. Die Überschriften sind jetzt Fragen, die Absätze zusammen gefasst. Übrigens: die nummerierte Liste der Planeten hatte den Sinn, dass die Zahlen der Liste den Zahlen in der Abbildung entsprachen und man so die Namen zuordnen konnte. -- Andreas Kalt (Diskussion) 20:39, 5. Mai 2015 (CEST)
Das mit der Zuordnung ist natürlich wichtig! Habe die Nummerierung der Planeten unter das Bild gesetzt. So okay? Der Text unterm Bild sollte unabhängig vom Text gelesen werden können und umgekehrt. So haben wir es bisher gehandhabt. Denn eigentlich geht es immer, Informationen in Fließtexten unterzubringen. --Michael Schulte (Diskussion) 23:25, 5. Mai 2015 (CEST)
Bitte kein Fett, und die Einleitung hat nur einen Absatz. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:39, 5. Mai 2015 (CEST)
Habe die Fett-Formatierung entfernt. Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, dass die Einleitung mehr als einen Absatz haben sollte. In den Richtlinien steht, 5 – 10 Sätze. Es waren nur drei, ich habe noch einen hinzugefügt, der die Einleitung meines Erachtens etwas »runder« macht. -- Andreas Kalt (Diskussion) 07:41, 6. Mai 2015 (CEST)

Verschieben?

Artikel grundlegend umarbeiten?

Mittlerweile habe ich alle acht Planeten-Artikel sowie Pluto angeglichen und Bezüge hergestellt, Mond und Sonne sind ebenfalls umgearbeitet. Im Artikel Planeten steht auch schon der Merksatz. Aus diesem Grund wäre es nun sinnvoll, diesen Artikel hier auszudünnen um Dopplungen zu vermeiden. Es fehlt eine Auflistung, was genau alles zum Sonnensystem gehört (erscheint hier eher unsystematisch und zufällig). Aus diesem Grund möchte ich den Artikel gerne etwas umarbeiten. Vorgenommene Änderungen können ja jederzeit rückgängig gemacht werden.Thomas Wickert (Diskussion) 19:36, 28. Mär. 2018 (CEST)

Das hört sich gut an. Was das Unsystematische angeht, so möge alle Asche auf mein Haupt fallen. :-) Vielen Dank, --Ziko van Dijk (Diskussion) 20:19, 28. Mär. 2018 (CEST)
Ja, nur zu. Du bist nicht nur Fachmann sondern auch ein bewährter Klexikon-Schreiber. Was mir besonders gut gefällt ist, dass du nicht nur punktuell arbeitest, sondern alle Teilgebiete miteinander abgleichst. Beat Rüst (Diskussion) 21:46, 28. Mär. 2018 (CEST)
Erledigt, bitte noch mal kontrollieren. Thomas Wickert (Diskussion) 23:33, 28. Mär. 2018 (CEST)