Willkommen im Klexikon, dem größten deutschsprachigen Online-Lexikon für Kinder!
Hier findest du alles zum Advent und zum Nikolaus.

Diskussion:Schraube

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

  • Ja. Habe noch etwas dran rumgeschraubt ;-) Beat Rüst (Diskussion) 21:45, 30. Jan. 2018 (CET)
  • Ja. Danke für die Änderungen. Dass die Archimedische Schraube in einer Röhre liegen muss, habe ich wieder rausgelöscht. Da gibt's verschiedene Ausführungen (die auf dem Bild funktioniert z.B. auch ohne Rohr als Ummantelung). Thomas Wickert (Diskussion) 22:53, 30. Jan. 2018 (CET)
Ich bin ja da kein Fachmann. Aber auf WP sehe ich keine Variante ohne Ummantelung, kann mir auch keine vorstellen. Beat Rüst (Diskussion) 15:43, 31. Jan. 2018 (CET)
Das Bild im Artikel zeigt doch so eine! Eine aufgewickelte Regenrinne würde ausreichen (solange sie nach oben offen ist). Die Animation unten zeigt's ganz gut.
(Die Lottozahlen werden (wurden?) in Deutschland auch mit diesem Prinzip aus der Trommel nach oben in Richtung Ausgang an der Nabe gefördert, da gab es nur drei gebogene Stangen als "archimedische Laufschiene"). Thomas Wickert (Diskussion) 16:27, 31. Jan. 2018 (CET)
Archimedische Schraube Animation
Ach so! Ich dachte immer an eine übliche Schraube. Im Text ist auch von nichts anderem die Rede. Wenn da eine geschraubte Regenrinne gemeint ist, dann müsste das aber auch so erwähnt sein. Beat Rüst (Diskussion) 17:07, 31. Jan. 2018 (CET)
Ich könnte es erklären, da aber der Artikel da nicht den Schwerpunkt hat, würde ich die Bildunterschrift einfach so stehen lassen. Zu viele Details zur Archimedischen Schraube fände ich eher unpassend, da es vom eigentlichen Begriffsschwerpunkt (Schraube als Befestigungsmittel) ablenkt. Alternativ könnte man einen Abschnitt mit der Überschrift "Was ist eine Archimedische Schraube" machen. Wäre das vielleicht sinnvoller? (und dann noch die Schiffschraube?) Thomas Wickert (Diskussion) 18:45, 31. Jan. 2018 (CET)
Nur so braucht's eben eine Ummantelung:
Beat Rüst (Diskussion) 17:10, 31. Jan. 2018 (CET)

Nein, es sollte nicht zu weit führen. Man muss das Bild genügend vergrössern und es sich genau anschauen. Vielleicht so: Die „Archimedische Schraube“ ist geformt wie eine Regenrinne. Sie kann durch Drehen Wasser nach oben fördern.

Hab ich so eingefügt. Thomas Wickert (Diskussion) 19:37, 31. Jan. 2018 (CET)
Ja. Sieht gut aus! Ziko van Dijk (Diskussion) 22:13, 31. Jan. 2018 (CET)