Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Orthodoxe Kirche

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer wagt sich da mal ran?

Gruss, Beat Beat Rüst (Diskussion) 17:29, 11. Nov. 2016 (CET)

Verschieben?

Hinweis einer Leserin

Hallo, mich hat die Mail einer Leserin erreicht. Sie hat angemerkt, dass der Artikel in gewisser Weise von der katholischen Kirche her ausgeht. Damit wird die orthodoxe Kirche verglichen. Allerdings gibt es in den deutschsprachigen Ländern auch viele Protestanten, die sich mit der katholischen Kirche nicht so gut auskennen.

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich verstehe aber auch, dass der Artikel aus praktischen Gründen die katholische Kirche aus Vergleichs- und Ausgangspunkt nimmt, da die orthodoxe Kirche und die katholische ja ursprünglich zusammengehörten. Wie könnte man da ein wenig für einen Ausgleich im Artikel sorgen? Ziko van Dijk (Diskussion) 16:11, 26. Jan. 2019 (CET)

Die Orthodoxe Kirche entstand im 11. Jahrhundert. Sie entwickelte sich also aus dem, was es bereits gab, und das war die Katholische Kirche. Es gab dann also zwei Konfessionen, die katholische und die orthodoxe. Logisch, dass man die Unterschiede zwischen den beiden darstellt, die es zeitgleich gab. Wie denn sonst? Mit der Reformierten Kirche vergleichen, die es noch gar nicht gab, oder mit dem Islam, dem Buddhismus?
Es gibt bei uns vier Artikel zu den christlichen Kirchen. Die kann man nebeneinanderlegen und vergleichen. Das ist für die Schüler eine sehr interessante Arbeit. Ich sehe nicht ein, was wir aufgrund dieser doch sehr allgemeinen Kritik an der Orthodoxen Kirche ändern sollen. Da sehe ich eher Bedarf bei Evangelische Kirche und Reformierte Kirche. Da ist erstens der Bezug zueinander nicht klar, und zweitens sind Glaubensinhalt und Organisation nicht klar getrennt und dargestellt. Leider bin ich da zu wenig sattelfest, und keiner meiner Versuche, sachkundige Mitarbeiter des Klexikons zu einer Überarbeitung zu motivieren, hat bisher gefruchtet. Beat Rüst (Diskussion) 16:51, 26. Jan. 2019 (CET)