Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Mittelwert

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, vielleicht könntest du noch (durch ein Beispiel) veranschaulichen welche Aussagen über einen Datensatz mithilfe des Mittelwerts getoffen werden können. --Ines (Jungautorin) (Diskussion) 12:54, 12. Feb. 2019 (CET)

Es gibt nicht nur das hier beschriebene arithmetische Mittel, sondern auch das geometrische und vor allem den Median. Das kam bereits auf der Artikelwunschliste so vor. Es ist gut verständlich, dass der Autor das nicht gewusst hat. Drin sein sollte es am Schluss aber schon. Beat Rüst (Diskussion) 11:14, 13. Feb. 2019 (CET)

Da hast du ganz recht, Beat. Ich denke jetzt gerade: Ich weiß auch nicht mehr genau, was damals in der Diskussion gesagt wurde. Vielleicht müssten wir in Zukunft sowieso bei der Artikelwunschliste manchmal genauer angeben, was wir uns unter einem Begriff vorstellen. Sobald ein Artikel geschrieben worden ist, kann man es eventuell anpassen oder löschen. - Das müsste ich allerdings jetzt passenderweise auch auf der Disk. der Artikelwunschliste vorschlagen. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 13:35, 13. Feb. 2019 (CET)
Das hieß zuerst mal Durchschnitt und Median. Bei späterer Recherche habe ich bei WP gesehen, dass die Mittelwert titeln und habe das so geändert. Alles geschehen im Januar dieses Jahres. Beat Rüst (Diskussion) 16:27, 14. Feb. 2019 (CET)
Ich habe es jetzt mal so überarbeitet. Was ist richtig, was ist gut, wie sollten wir vorgehen? Ziko van Dijk (Diskussion) 09:32, 20. Feb. 2019 (CET)
Es ist schon besser so, aber für unser Zielpublikum zu kompliziert. Ich habe das ja im Januar eingebracht und hatte den Entwurf mehr oder weniger schon im Kopf. Dann ist mir eben ein Student zuvorgekommen, das ist eben das Risiko. Wenn Ihr mir etwas Zeit lasst, werde ich das überarbeiten. Beat Rüst (Diskussion) 13:59, 20. Feb. 2019 (CET)
Erledigt. Beat Rüst (Diskussion) 16:21, 23. Feb. 2019 (CET)
Ich denke so ist es doch ziemlich rund. Das Bild hilft sicherlich viel dabei! Beat, könntest du vielleicht den Median noch auf dem Bild farblich hervorheben (so wie den Durchschnitt) oder wird das Bild dadurch überladen? Danke. Lex Braun (Diskussion) 09:34, 24. Feb. 2019 (CET)
Lex und ich haben das gemeinsam erledigt, herzlichen Dank! sagt Beat Rüst (Diskussion) 20:34, 24. Feb. 2019 (CET)

Verschieben?

  • Ja. Beat Rüst (Diskussion) 20:34, 24. Feb. 2019 (CET)
  • Noch nicht. Ich denke, dass man in der Einleitung etwas deutlicher machen sollte, dass es viele verschiedene Mittelwerte gibt (deutlich mehr als nur die 3 oben genannten) und dass man von Fall zu Fall entscheiden muss, welcher sinnvoll verwendet werden kann (ohne diese Sinnhaftigkeit sind es nur irgendwelche Zahlen). dann würde ich den Artikel vielleicht noch mit Überschriften einteilen (Was ist der Durchschnitt? Was ist der Median?). Vielleicht den Median auch zuerst, da er sich ohne rechnen durch ordnen von Kindern leichter ermitteln lässt. Thomas Wickert (Diskussion) 09:44, 25. Feb. 2019 (CET)
Ich habe das jetzt mal umgearbeitet. Am Anfang ist es umfassender, aber eben auch theoretischer geworden. Für mich jedoch zumutbar, denn kleine Kinder schlagen das nicht nach. Zuerst den Median zu erklären habe ich versucht, aber wieder verworfen. Für die Kinder und für viele Erwachsene ist der Median fremder als der Durchschnitt (habe ich mal so genannt anstelle des arithmetischen Mittels, da so bekannt). Der Durchschnitt wird auch viel öfter angewendet, am liebsten bei den (uns) Paukern. Mal sehen, ob's gefällt, meint Beat Rüst (Diskussion) 15:14, 26. Feb. 2019 (CET)
  • Ja. Gefällt mir so viel besser. (Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten umformuliert, hoffe das ist ok so) Thomas Wickert (Diskussion) 16:29, 26. Feb. 2019 (CET)
PS: Wäre doch schön, wenn man für den Median ein Bild finden könnte, wo mehrere Kinder wie die Orgelpfeifen nach Größe sortiert nebeneinander stehen. Das würde es noch etwas besser veranschaulichen (und weniger theoretisch) Thomas Wickert (Diskussion) 16:29, 26. Feb. 2019 (CET)
  • Ja. Ich hab mal versucht ein weiteres Bild zum Median zu basteln. Zwar sind es keine Kinder, aber Spielfiguren sind ja für Kinder auch schon ziemlich konkret. :) Hoffe das ist in etwa das, was du dir vorgestellt hast, Thomas? Lex Braun (Diskussion) 21:50, 28. Feb. 2019 (CET)
Perfekt! Wozu LEGO nicht alles gut ist. Thomas Wickert (Diskussion) 22:45, 4. Mär. 2019 (CET)