Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Kolumbien

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte zu ausführlich?

  • Ich weiß nicht, wie ausführlich die Geschichte Kolumbiens sein muss. Kinder können mir Begriffen wie "die Konservativen" und "die Liberalen" vermutlich nichts anfangen und "FARC" ist auch schwierig.
  • Der Teil mit Großkolumbien, das zerfällt ist doppelt drin.
  • die verschiedenen Landschaften, die es gibt und die Artenvielfalt wären für Kinder vielleicht interessanter und sollten m.E. ausgebaut werden. Thomas Wickert (Diskussion) 09:25, 28. Jul. 2018 (CEST)

Dieser Entwurf folgt ungezählten Vorbildern, auch vielen (älteren) Artikeln, da machen wir Josef keinen Vorwurf dafür. Der Abschnitt Was ist früher in Kolumbien passiert? ist jetzt gut verständlich und ich würde ihn so stehen lassen. Aber es fehlen viele andere Themen. Da dies ein Problem vieler Artikel ist, habe ich meine Bemerkungen ins Forum gesetzt. Beat Rüst (Diskussion) 12:21, 28. Jul. 2018 (CEST)

Ja, hast schon etwas recht, Thomas. Liberale und Konservative wollte ich noch verlinken. Da kann man vielleicht ein wenig kürzen. Ansonsten - ausbaufähig, was die anderen Themen angeht. Allerdings geht es ja, dass es anfangs nur einen Abschnitt gibt, und die späteren kommen irgendwann mal. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:04, 29. Jul. 2018 (CEST)
Ich würde keine Entwürfe mehr verschieben, von denen wir heute schon wissen, dass das Wesentliche später noch angehängt werden muss. Ich habe zahlreiche Artikel erweitert, bei denen 2015 schon stand, man müsse dann noch was anhängen. Für die Anfangszeiten kann ich das verstehen, aber heute machen wir's besser gleich von Anfang an richtig. Beat Rüst (Diskussion) 14:11, 5. Aug. 2018 (CEST)

Hm, was ist da so das große Problem? Wir haben da doch einen prima Kurzartikel und dazu einen Abschnitt?Ziko van Dijk (Diskussion) 19:14, 12. Aug. 2018 (CEST)

Das Land ist sehr vielfältig, das kriegt man kaum in einen Kurzartikel rein. Ich habe also mal erweitert und mehr Klima, Flora, Faune, Lebensgrundlagen der Menschen usw. eingefügt. Jetzt ist die Geschichte nicht mehr so übergewichtig. Und ja, einige Dorgenklischees habe ich auch noch entfernt. Beat Rüst (Diskussion) 20:38, 29. Aug. 2018 (CEST)

Verschieben?