Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Kohl

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

OK, bitte die Gattung kurz erklären. Ich glaube aber nicht, dass man da ausführlich auf Raps oder Rapsöl eingehen sollte. --Patrick Kenel (Diskussion) 22:32, 28. Apr. 2019 (CEST)
Ich habe das mal gem. WP und meiner eigenen Gartenerfahrung umgearbeitet. Die biologische Einteilung habe ich an den Schluss genommen, da Kinder bei Kohl vermutlich am ehesten an Kohlköpfe denken. Aber unter dem Lemma "Kohl" muss da schon etwas kommen. Ich habe das mal vom Detail ins Allgemeinere aufgebaut, da das wohl eher dem Denken der Kinder entspricht. Man könnte es aber auch umdrehen und "von oben nach unten" erklären. Beat Rüst (Diskussion) 14:48, 10. Mai 2019 (CEST)

Was ist Kohl?

Gem. WP gehören zur Gattung Kohl die Pflanzenarten

  • Senf
  • Raps
  • Rübsen (Rübsamen) und
  • Gemüsekohl

Zum Gemüsekohl gehören

  • Blumenkohl
  • Kopfkohl (Weißkohl, Rotkohl, Spitzkohl, Wirsing)
  • Rosenkohl
  • Kohlrabi
  • Broccoli
  • Grünkohl
  • und noch einige andere.

Der vorliegende Entwurf behandelt vor allem den Kopfkohl (Kohlkopf kennen wir doch).

Ich würde trotzdem beim Lemma "Kohl" bleiben und kurz erklären, was zur Gattung Kohl gehört, dann was zum Gemüsekohl gehört und dann den Kopfkohl erklären. Kohlrabi und Broccoli haben wir bereits auf der Wunschliste, Rosenkohl und Blumenkohl melde ich gleich als Wunsch an. Beat Rüst (Diskussion) 20:10, 28. Apr. 2019 (CEST)

Ich würde nicht allzu tief in die Botanik eintauchen und mich auf den Gemüsekohl beschränken. Das entspricht wohl am ehesten dem, was sich die meisten unter Kohl vorstellen. Ansonsten stimme ich Beat zu: Den Kopfkohl hier exemplarisch ausführlicher behandeln (wird in Deutschland oft auch nur einfach als Kohl bezeichnet). Die anderen Gemüsekohlarten sollten dann auch eigene Artikel bekommen. Thomas Wickert (Diskussion) 22:08, 9. Mai 2019 (CEST)
Richtig, hier kann man ja einen Abschnitt mit sonstigem Kohl haben. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:06, 10. Mai 2019 (CEST)

Auf ein Neues: Verschieben?