2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon!

Diskussion:Kobras

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Ihr habt einen guten Entwurf geschrieben! Was wichtig ist, steht da. Die Besonderheiten der Kobras, ihre Nahrung und viele andere Dinge sind gut verständlich.
Ihr habt ein interessantes, aber kein einfaches Thema ausgewählt. Die Kobra ist eben keine Tierart, sondern eine Familie. Im Alltag nehmen wir das aber nicht so genau. Das ist dann immer schwierig darzustellen. Ich habe da deshalb noch einiges verändert und hoffe, es sei korrekt, verständlich und nicht allzu kompliziert.
Einen Fehler habe ich noch korrigiert: Einzelne Kobras gehören nicht zu den längsten Schlangen, denn die Würgeschlangen haben hier noch mehr anzubieten. Die Königskobra ist aber die längste Giftschlange.
In der Galerie würde ich möglichst die Schlangen zeigen, die im Text erwähnt sind. Bilder einzufügen braucht aber einiges an Fachwissen. Wenn Ihr wollt, übernehme ich das für Euch.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg in der Schule, damit Ihr alle mal einen guten Beruf ergreifen könnt!
Beat Rüst (Diskussion) 09:19, 21. Okt. 2022 (CEST)

Danke, Beat! Den Satz "gehören wie alle Schlangen zu den Reptilien" habe ich wieder aufgenommen, auch wenn weiter unten davon die Rede ist, dass sie "andere Reptilien" fressen. Dadurch wird aber nicht klar, dass sie selbst auch Reptilien sind. Wir fügen mal noch eine Bildergalerie hinzu, die Brillenschlange sollte auf jeden Fall dabei sein, um das Brillenmuster zu zeigen. Michael Schulte (Diskussion) 15:04, 24. Okt. 2022 (CEST)

Eine andere Schulklasse hat gerade gegengelesen, die Hinweise habe ich berücksichtigt. Zum Beispiel ist jetzt das Speien erklärt (=Spucken), die Spei-Kobra kann dann auch wieder zusammengeschrieben werden. Michael Schulte (Diskussion) 16:06, 24. Okt. 2022 (CEST)

Hallo, prima Entwurf! Ich würde die letzten beiden Absätze in einem Abschnitt zusammenfassen: "Wie giftig sind Kobras?" oder so. Und den letzten Satz in 3 zerteilen, damit nicht so viel Info in einem einzigen Satz ist.Ziko van Dijk (Diskussion) 16:17, 24. Okt. 2022 (CEST)
Danke! Ja, ein neuer Abschnitt ist gut. Welchen letzten Satz meinst du? Der ist eigentlich nicht lang. Michael Schulte (Diskussion) 17:05, 26. Okt. 2022 (CEST)

Verschieben?

  • Ja, die Bildergalerie ist jetzt auch hinzugefügt. Noch bessere Fotos jederzeit willkommen! Zum Beispiel haben wir noch keine speiende Speikobra und keine Wasserkobra im Wasser gefunden. Michael Schulte (Diskussion) 12:13, 9. Nov. 2022 (CET)
Wir haben heute noch ein paar Bilder ergänzt und ausgetauscht, herzlichen Dank an die Klassen aus der Stufe C 3.2 der Luxemburger Grundschule in Hollerich!