2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon!

Diskussion:Igel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

Fütterung

Auf Hinweis eines Lesers haben wir die falsche Igelfütterung entfernt und entschuldigen uns für den Fehler. Anstelle dessen habe ich diesem Thema einen eigenen Abschnitt gewidmet. Die Informationen stammen aus https://igelzentrum.ch/pflegebeduerftigergesunderigel/fuetterung, das ist in der Schweiz die Fachstelle für Igelfragen. Es sollte nun also stimmen. Beat Rüst (Diskussion) 17:30, 3. Jan. 2019 (CET)

Umarbeitung

Ich bin etwas erschrocken als ich im MiniKlexikon las, Igel würden sich Höhlen bauen. Ich bin dann der Sache auf den Grund gegangen und habe einen (früher) häufig gemachten Fehler entdeckt: Igel sind eine Tierfamilie, keine Tierart. Man kann sie deshalb nicht alle in einen Topf werfen.
Wer in unserem Zielalter vom Igel spricht, meint den Braunbrustigel, denn er ist der einzige bei uns. Das Ergebnis könnt Ihr Euch ansehen und bitte auf Fehler überprüfen.
Den letzten Abschnitt habe ich gelöscht. Er war ungenau, zum Teil falsch und interessiert in unserem Zielalter keinen. Beat Rüst (Diskussion) 08:19, 8. Mär. 2023 (CET)