Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Glaube

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zunächst einmal muss ich vorwegschicken, dass Glaube nicht so ganz mein Metier ist. Trotzdem habe ich ein paar Vorschläge:

  • Ich denke, dass man den Begriff Glaubensbekenntnis im entsprechenden Abschnitt vielleicht erst mal in einem Satz erklären sollte. (für mich war das in meiner Kindheit immer nur der Name für etwas, dass man auswendig aufsagen muss. Was es bedeutet, sich zum Glauben zu bekennen war mir da nicht klar)
  • Der Abschnitt "Wie wirkt sich ein Glaube aus?" passt überwiegend nicht ganz zur Überschrift. Es geht eher um "Was passiert nach dem Tod?"
  • Bei "Wie wirkt sich ein Glaube aus?" kommen mir eher Hexenverbrennungen und Glaubenskriege etc. im Sinn
  • Das Fremdwort Konfession vielleicht weglassen (oder aber erklären).
  • Wird der Buddhismus als Religion gehandelt? Für mich ist es eher eine Philosophie, da ja eine Gottheit als Letztbegründung fehlt (oder?). Thomas Wickert (Diskussion) 22:44, 17. Dez. 2016 (CET)
Du hast ja in allen Punkten recht. Ich habe den Entwurf mal stark eingekürzt und auf die Glaubensbekenntnisse konzentriert. Die Unterschiede bez. des Wegs in den Himmel könnte ich später bei den einzelnen Konfessionen einbauen. Das gehört eher dorthin. Buddhismus und Hinduismus habe ich ganz rausgelöscht. Das ist ja in den eigenen Artikeln sehr ausführlich beschrieben. Über den Unterschied zwischen Glaube und Religion schlagen sich die besten Theologen die Köpfe ein. Ich habe da zwar schon so meine Vorbildung, aber in dieser Liga spiele ich dann doch nicht mit (und möchte meinen Kopf lieber unversehrt behalten). Ich habe mal was angedeutet, weil sich die Kids die Frage stellen, ob denn Glaube und Religion nicht einfach dasselbe sei. Bin gespannt, was Ihr dazu meint.Beat Rüst (Diskussion) 16:48, 18. Dez. 2016 (CET)
Den Unterschied zwischen Glaube und Religion könnte ich auch nicht erklären (bzw. ich weiß ihn auch nicht wirklich). Deine Andeutung diesbezüglich finde ich gut. Den Text hast du ja stark umgearbeitet, aber ich finde ihn jetzt deutlich besser und stimmiger. Ich selbst hatte mich da nicht rangetraut, weil ich es auch nicht wirklich klar strukturieren konnte. Danke Thomas Wickert (Diskussion) 18:16, 18. Dez. 2016 (CET)

Verschieben?

Bitte Weiterleitung nach Religion aufheben

Der Artikel stand als solcher auf der Wunschliste. Beat Rüst (Diskussion) 18:33, 18. Dez. 2016 (CET)